was ist bei meinem Handbremshebel nicht in Ordnung, wenn ich beim anziehen der Handbremse den Hebel nach links drücken muss damit die Handbremse auch einrastet.
Normalerweise hat der Handbremshebel keinen bis fast keinen Verschleiß. Allerdings kann man nicht ausschließen das auch mal was kaputt geht. Nimm die Abdeckung um den Hebel mal ab und schau mal rein. Dann solltest du schon sehen was nicht stimmt. Die Sache ist so einfach aufgebaut das eigentlich auch ein Leihe sieht was defekt ist, sofern da etwas defekt sein sollte.
Meine Vermutung liegt wo anders, aber warten wir erst ein mal dein Ergebnis ab.
Zieht die Bremse auf beiden Seiten gleichmäßig? Check mal die zwei Bowdenzüge, ob die überhaupt noch beide vorhanden sind und die Ummantellung klemmt oder ob der Splint noch sauber rastet!
Die Bowdenzüge an den Gewindestangen sind zum nachstellen der handbremse.
Normalerweise werden diese ganze nach unten gestellt beim Wechsel der Handbremsbeläge. Nach tausch werden diese dann an der Trommel selbst optimal eingestellt.
Im laufe des gebrauchs kann es irgendwann nötig sein, den Hebel nachzustellen. z.b. wenn du den hebel bis zum Anschlag anziehen musst damit etwas blockiert.
Klingt irgendwie so als wäre dein ganzes Gestänge einfach ausgeleiert und hat soviel spiel, dass die Raste parallel zu den Zähnen läuft oder so.
Blöderweise ist der ganze hebel Ein Teil was getauscht werden kann. Laut Partskatalog sieht es so aus wie ob das ding auch genietet ist - also entfällt die möglichkeit etwas nachzuziehen oder zerlegen um genau zu gucken.