Hydrostößel klappern e46 320i m54 (3er BMW - E46 Forum)
ja werde auf jeden fall meinen erfahrungsbericht posten wenns soweit ist...im moment bin ich am "forschen"was da am besten ist um das tickern zu beseitigen =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
so wie versprochen stelle ich meinen erfahrungsbericht rein:
ich habe mein tickern komplett beseitig...ich habe neue und originale Zündkerzen verbaut, außerdem hab ich das öl gewechselt original bmw öl 5w30 UND: ich habe ein fläschchen liqui moly visco stabil reingehauen...mit erfolg: der motor ist insgesamt leiser geworden, das tickern ist komplett verschwunden und er nimmt besser das gas an (dank neuen kerzen)....ich habs gleich noch bei meinem kumpel ausprobiert das liqui moly zeug und auch bei ihm hat es geholfen....ich muss noch dazu sagen dass bmw mich auf die idee gebracht hat, die haben zu mir gesagt bei klackern der hydros schütten die 5w30er öl rein und das liqui moly visco stabil...und die hätten gute erfahrungen damit gemacht worauf ich dann vertraut habe!
also ich würde es wieder verwenden, bei bedarf kann ich ein soundfile machen =)
falls weitere fragen bestehen steh ich gern zur verfügung =)
lg eddie
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
servus zusammen fahre ein e46 330ci bj 04, 146.000km
der öl wechsel war fällig! bin von 5w40 auf 5w30 um gestiegen...100-200 km später fing es an, das der motor jetz klackert! die werkstatt meint zu dünn das öl !!!!???mmm?.......was nun klar auf jeden fall wieder 5w40 top tec 4100 liqui moly. sollte ich auch noch ein liqui moly additiv bei tun?
probier erst mal das 5w40...wenns nicht verschwindet kannst entweder das visco stabil reinschütten oder das hydrostößeladditiv....ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, soll jetzt keine empfehlung sein oder so.... ob du beides reinkippen kannst weiß ich nicht, würde mich aber selber interessieren....das visco stabil hält die viscosität des öls bei der alterung...(wenn benzin und kondenswasser dazukommt)....