Leistungsverlust/Weißer qualm/Kühlwasser verlust (3er BMW - E46 Forum)
Gutan Abend zusammen,
habe seit einigen Wochen ein problem, was sich heute ganz extrem bemerkbar machte.
Kurze info zum KFZ:
330dA EZ 06/2003 204PS serie mit chip seit ca. 35tkm gesamtlaufleistung ca. 190tkm.
seit einer woche ist der wagen beim beschleunigen und leerlauf deutlich lauter(irgendwo was undicht!?).motorraum im bereich des turboladers viel ruß(normal?). letzte woche hatte meine freundin den wagen und meinte danach das er irgendwie träger wäre. mir ist es dann auch ende letzter woche zwischendurch mal auf gefallen, dachte aber es sei nur einbildung. bin heute vormittag mal auf die bahn gefahren und mehr als 195kmh waren nicht drin, auch ist der Diesel-bums weg. gefühlte 160ps.
heut nachmittag nochmal ne rund gedreht immer wieder mal zwischendurch voll beschleunigt, aufeinmal eine weiße rauchwolke hinter mir. anghalten, der wagen qualmte weiter aus dem motorraum. haube auf aber nichts ungewöhlisches gesehen (ausser weißer-rauch aus der turbo gegend)auch drunter alles ok, ölstand ok, kühlwasser soweit auch voll! weiter gefahren im 4. und 5. gang fast keine leistung, bei vollgass schwangt die drehzahl um 3000U/min.
Als ich zuhause ankam lief mir die kühlflüssigkeit aus. habe es dann nach gefüllt, wagen laufen lassen und 2min später wieder leer. wenn der wagen aus ist tropft nichts unten raus.
meine frage was hat der verlust der kühlflüssigkeit mit dem leistungsverlust zu tun?
Das der LMM defekt ist schließe ich aus den der war schon mal vor 50tkm defekt da waren die sympthome anders, auch ein defekter ladedruck schlauch verhielt sich anders
Danke im vorraus
Hallo lukas-k,
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Gruß
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hi ich tippe zu 100% zylinderkopfdichtung defekt,wird nicht bilig sein wen noch zylinderkopf gerissen oder krum ist dan brauchst du neuen
mfg.
das kenne ich, hatte ich auch schon bei meinem damaligen ford escort RS2000. aber da passierte es von jetzt auf gleich, da hatte ich sofort auf allen zylindern 0 kompression
ja dann pruffe erst kompression, wenn wasser verlust da ist und kommt weißer rauch aus der auspuffanlagen ( ZYLINDERKOPFDICHTUNG,ZYLINDERKOPF) defekt
der weiße rauch kam aus dem motorraum als ich stand. ab die weiße wolke beim fahren aus dem auspuf kam weiß ich nicht
aber bei schon mal diagnostiziertem leistungsverlust hämmer ich die kiste doch nicht nochmal über die bahn und jag sie volle kanne hoch, sondern schau erst mal was da so alles kaputt sein könnte um etwaige folgeschäden ausschließen bzw. verhindern zu können...
möglich das deine zkd defekt ist...anhand das weissen rauches und der schnellen verflüchtigung des kühlwassers würd ich mal im bereich kühlwasserschläuche und so etwas schauen...weiterhin wäre es möglich das sich dein turbon verabschiedet hat was wohl den leistungsverlust begründen könnte
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
recht hast du natürlich dass ich den waqgen jetzt nicht mehr fahren sollte. mir ist auch aufgefallen dass das pfeifen des laders nicht mehr zu hören ist bzw kaum, bisher habe ich immer beim gas weg nahmen einen zischenden pfeifton gehör,t nachdem sich der lader auf geladen hat
Lüken
31.01.2011 | 21:56:20
leistungsverlust könnte die folge eines defekten turboladers sein.
jedoch ordne ich den weißen qualm zu 100% einer defekten zylinderkopfdichtung zu.
wenn möglich saug mal etwas kühlmittel ab und schau, ob die flüssigkeit normale färbung hat oder eine art "rußiger schlick" ist .
hoffe ich konnte helfen!
das kühlwasser sieht meinermeinung nach normal aus.
Lüken
31.01.2011 | 22:19:23
kann trotzdem eine defekte zylinderkopfdichtung sein.
in dem fall wird es wahrscheinlich undichtichkeit von innen sein.
das mit dem weißem qualm aus der tubroladergegend ist mir zu ungenau.
am besten kompression testen oder eine druckverlustprüfung.
wenn bei der druckverlustprüfung (vorraussetzung ausgleichsbehäler offen) ein blubbern oder andere geräusche zu hören sind, ist die kd in dukken!
jede freie und jeder freundliche wird dir keinen zacken aus der krone brechen.
kosten für so eine prüfung sind relativ gering.
jedoch würde ich den freundlichen vorziehen, da er mit sicherheit das richtige werkzeug (adapter etc.) in seiner werkstatt führt.
Bearbeitet von: Lüken am 31.01.2011 um 22:20:03
problem gelöst. das wellrohr war gerissen. durch die ausströmenden abgasse im motorraum ist die abdeckung des thermostatdeckels an geschmolzen und dashalb verlor er kühlflüssigkeit. war wohl ein schleichender prozess, denn ich habe im sommer schon bemerkt dass im dem bereich der motorraum verrusst war und der luftfilter voller russ war, habe damals leider die ursache nicht gefunden. jetzt ist das rohr endgültig gerissen und somit hate der lader keine funktion. meine laien hafte erklärung des problems. habe 3stunden gebrauch für den ein und aussbau. kostenpunkt für die bmw teile ca. 120€