Am 16.07.2009 wurde das Fahrzeug abgemeldet, ich habs am Montag(24.01.2011) wieder angemeldet, und noch am gleichen Abend bei 138500 km Ölservice + Bremmsflüssigkeit(Wassergehalt über 3% + Uhr Leuchte) machen lassen, da das Öl ja schon fast 5 Jahre alt war.
So nun die eigentliche Frage: steht jetzt wieder die Inspektion 2 an? und was sollte bei dieser unbedingt gemacht werden, was sollte angeschaut und dann falls nötig gemacht werden? Ich denke Zündkerzen + Luftfilter müssen auf jedenfall erneurt werden(auch wegen der langen Standzeit).
Ok, Danke hab mir das ganze jetzt mal genauer im Serviceheft angeschaut, und stelle fest das die "zweite" Inspektion 2 fällig ist (also wie schon drauf hingewiesen mit Getriebe+HA-Ölwechsel). Jetzt stellt ich mir die folgende Frage "Was wird der ganze Spaß kosten?!?", also beim freundlichen wird es bestimmt um die Hälfte des Fahrzeugwertes kosten, oder? Kann man es auch bei einer freien Werkstatt mit gutem Gewissen das alles erledigt wird, kostengüstiger machen? Was darf ich so ca. einplanen?
Getriebe und Hinterachsgetriebeöl habe ich bei BMW machen lassen - die haben einfach das korrekte Öl vorrätigt, insbesondere beim Schaltgetriebeöl gibt es beim E36 3 verschiedene Ausführungen.
Die restlichen Arbeiten kannst du meinetwegen auch bei einer Freien Werkstatt erledigen lassen. Im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber der E36 ist in der Mechnik nun nicht soo kompliziert, also sollte das vom fachmännischen Wissen her für jede freie Werkstatt machbar sein. Bring auf jeden Fall die Teile selber mit, wenn du originale Teile haben willst.
Motoröl musst du selbst entscheiden. Ich empfehle 5W40 teilsynthetisch oder wenn möglcih, vollsynthetisch. Für die Arbeitskosten würde mich (geschätzt) mit 150-200€ rechnen. Ist aber wirklich nur geschätzt ;)
Wie gesagt, Ölwechsel in Hypoid- und Schaltgetriebe kostet ca. 100€ bei einer BMW Niederlassung.