Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 27.01.2011 um 19:57:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
habe vor mir folgendes Auto zu kaufen:
bmw 330d touring, 150kw/204ps, ez 07/2004, 75000 km, automatik
worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten? fzg ist vom bmw händler.
habe von bekannten gehört, dass das auto eine intelligente automatik hat, sollte ich die zurücksetzen lassen, damit sie sich auf meinen fahrstil anpasst oder macht das keinen sinn?
habe schon durch die suche schon sachen wie die europlus garantie und als bekannte verschleißteile: querlenker, feder ha, fensterheber hinten, lüftungsgebläse, rausgefunden, allerdings hatte das model ein andere baujahr - daher dieser thread.
AGS/adaptive getriebe Steuerung heißt das ganze. Die kannst du selber "resetten". Du solltest di Automatik auf Herz und Nieren überprüfen. Der Kilometerstand ist zwar sehr niedrig, aber vorsicht ist geboten. Die GM-Getriebe in den 330ern sind sehr anfällig bei Kilometern jenseits der 150tkm Marke. Gänge durchschalten und auf das "Reaktionsvermögen" des Getriebes achten. Rückwärtsgang einlegen --->Verzögerung ja oder nein. Ansonsten sind Injektoren und der Turbo Schwachpunkte. Die Europlus hilft auch nur bedingt weiter. Da ab 75000km nur noch ein gewisser Prozentsatz übernommen wird (Ich glaube 50%). Ich würde das Getriebeöl wechseln lassen, Longlife hin oder her. Das wäre meine erste Maßnahme. Der Kilometerstand ist auch sehr niedrig. In 6,5 Jahren nur 75000km. Aber das ist nebensächlich. Nur darauf achten das er nicht schon 1 Jahr rumsteht.