316i Motorproblem Geräusche/ Drehzahlschwanken (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Habe eine BMW 316ti compact und seit ca. 2 Wochen
folgendes Problem:
Wenn ich vor einer Ampel oder im Stau stehe nehme ich immer
den Gang raus. Der Motor macht kann solche Geräusche als ob
er ausgehen würde. Aber dann geht die Drehzahl kurz hoch und
er geht dann nicht aus --> wieder normal.
War jetzt in der Werkstatt (freie BMW Werkstatt), die sagten, ich
müsse das Auto dort lassen und sie würden den Motor mal abchecken.
Es könne sein, das sich die Motorkette gelöst hat und man müsse
nachspannen. Es läge daran, das die Nockenwellen nicht mehr richtig
eingestellt ist. Dieses Problem soll wohl bei diesem Autotyp öfters vorkommen.
Ist das richtig? Das normale Nachschauen und einstellen des Spanners würde
so um die 250 Euro kosten. Wenn was schlimmeres ist, läge die Reparatur
bei 1000 Euro. Jetzt bin ich natürlich etwas ins grübeln geraten.
Bitte um Info.
Vielen Dank im Vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2011 um 20:26:30
Hallo MacGyver79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Motorproblem Geräusche/ Drehzahlschwanken"!
Gruß
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wenn das am nockenwellen oder am kettenspanner liegen würde,würde es auch wenn du ein gang eingelegt hast geräusche machen..
ich denke mal irgendwas am leerlauf...
Moin. Mein 316i hatte mal ein Standgasproblem. Habe einfach den Gaszug nachgestellt. (5 min. Arbeit)
Wenn der Motor untertourig läuft kann es Klappern!?
Auto fängt mit "ahh" an, und hört mit "ohh" auf !
also ich mein jetz mal die wollten dich übern tisch ziehn, das hört sich nach der elenden Drehzahlschwankung an die viele BMW´s in ihrem leben mal haben aber das es mit der kette zusammen hängt hab ich noch nicht gehört glaub ich auch nich es gibt dafür etliche gründe gib einfach in der "suche" mal "Drehzahlschwankung" ein da wirst du einiges finden!!
wenn es bei dir immer schwankt sobalt der motor warm is und auch immer wieder wenn du im leerlauf bist könnte es vielleicht der NWS sein schau einfach mal in der suche oder wechsel die werkstatt
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Mir ist noch eingefallen, das der Mechaniker meinte es läge
an einem zu hohen Abgaswert. Sie haben ein Gerät angeschlossen und eine Messung
wäre zu hoch.
Mein Bruder sagte, es könnte daran liegen, da eventuell der Rückschlauch vom Kat in den
Motor zu wäre.
Könnte das sein??
fahr am besten mal zu BMW und lass da gucken würd auch nich gleich ein vermögen kosten wenn nich sogar um sonst
Hallo,
habe mein Auto heute morgen in der Werkstatt abgegeben. Habe mich mit dem Mechaniker unterhalten und dieser meinte, bei dem BMW 316ti compact E46 gibt es gar kein
Leerlaufventil mehr. Es liegt an dem Motor, er sagte bei eine 4-Zylinder N42 Motor hat
die "Nobelmarke" BMW große Probleme. Aus seiner Erfahrung heraus hat er schon öfters
dieses Problem gehabt. Er meinte, das BMW keinen Langzeittest mit diesen Fahrzeugtypen macht, deswegen taucht dieses Problem immer später auf.
Sie würden jetzt erstmal die Steuerungseinheit überprüfen und dann mal schauen.
Ich werde jetzt mal abwarten was herauskommt und das Ergebnis hier rein schreiben.
Wie viel KM sind auf dem Motor drauf?
Wenn die Werkstatt nichts findet würde ich so vorgehen:
1.überprüfe mal den Luftfilter - wie viel km ist der schon drin`?
2. alle Schläuche am Luftfilterkasten und unter der Motorenabdeckung (Ölabscheider) überprüfen.
3. Alter der Zündkerzen ?
Berichte mal bitte, was es war laut der Werkstatt!
Ich fahre auch den N42 Problemmotor von BmW und teu - teu - teu .... bis auf eine Zündspule nichts defekt.
Tausche aber alle 50 Tkm den Luftfilter und bei 100tkm hab ich vorsorglich die Kerzen tauschen lassen.
Zudem habe ich letzen Sommer den Ölabscheider getauscht( ca. 130 Euro in der Kaltausführung inkl.Schläuche). Nach 130tkm hatter dieser es echt nötig! Kein wunder , dass die Motoren den Geist aufgeben, so wie der aussah!
Nun sind 150tkm drauf ... schauen wir mal wie lange er hält :-)
Tipp:
so schlimm ist der n42 auch nicht...
wie wärs mal mit luftmassenmesser und lambdasonden????
Ich werden auf jeden Fall berichten. Mein Auto hat erst 56600 km runter, also noch nicht
soviel. Desweiteren habe ich den Ölabscheider schon wechseln lassen. Neue Zündspulen
4 Stück habe ich auch schon. Habe in den vergangenen 4 Jahren, seitdem ich das Auto habe,
jedes Jahr eine Inspektion machen lassen.
Soviel Geld habe ich auch nicht zu Verfügung. Überlege deshalb ob ich den nicht verkaufe
und mir einen anderen Wagen hole.
Never Touch a Running System :-)
Halte immer noch nciht viel von diesen Geldmacherinspektionen, nur um den Stempel zu bekommen :-/
Weiß jemand, ob die e46 Motoren E10 Sprit geeignet sind???!!!
oli.k
31.01.2011 | 20:48:49
Würde, wie Cottec bereits gesagt hat, auf die Lambdasonden und Lmm schauen. Laß auch mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung checken. Vieleicht ist das ja das Problem?
Gruß
Hallo,
hier das Ergebnis.
Werkstatt hat folgendes gemacht:
Adaptionswerte geprüft, Sollwerte geprüft, Ventildeckeldichtung erneuert,
Steuerzeiten geprüft und neu eingestellt, Kettenspanner erneuert.
Jetzt läuft er wieder ganz gut. Hab auch das Gefühl das er jetzt besser zieht,
also schneller beim anfahren ist.
Hab für die Reparatur 500 Euro bezahlt, das meiste war der Arbeitslohn.