Zitat:
Der Mechaniker konnte keinen Fehler feststellen. Zudem meinte er, dass die Birnen bei einem Lichtmaschinendefekt einen Wassertropfen im Glas haben müssten. Dies ist nicht der Fall.
Das ist ja der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Konnte er dir das auch begründen?
Diese Begründung möchte ich hören.
Eine defekte Lichtmaschine lädt die Batterie einfach nicht mehr, sprich du wirst nicht mehr starten können oder schon während der Fahrt wird nichts mehr funktionieren.
Das kann tatsächlich an Spannungsspitzen liegen. Dein Abblendlicht bekommt zu viel Spannung, erreicht deswegen höhere Temperaturen, was auf die Lebensdauer geht.
Die Batterie wäre ein Indiz. Oder vielleicht der Lichtschalter.
Ein Spannungsspitzenkiller "könnte" Klarheit schaffen. Lass deine nebelscheinwerfer einfach mal an zusätzlich zum Abblendlicht, wenn du welche hast und beobachte ob diese auch so schnell durchbrennen.
Habe hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum von einem Elektrotechniker:
Zitat:
Hallo Leute
Bin "noch" Elektriker im Reparaturdienst.
Hatte auch schon öfters Kundschaft mit diesen Problemen.
Hat mit Alt- oder Neubau nichts zu tun.
Dem öfteren lag es einfach an schlechten Kontakten (Fassung, Abzweigdosen, Schaltern usw.). Manchmal eher am Neutralleiter. So sind auch schon Fernseher usw. kaputt gegangen. Einfach mal alle Klemmen nachziehen. Da Kupfer arbeitet, lösen sich die Kontakte von selbst. Daher ist es auch besser z.B. in den Abzweigdosen sogenannte "Steckklemmen" (z.B. Wago`s) zu verwenden.
Auch ruhig mal die Lüsterklemmen an den Leuchtenanschlüssen kontrollieren.
Mit diesen Vorgängen konnte ich bisher jeden Kunden wieder glücklich machen.
(Liegt sehr selten an einer Überspannung).
Gruß
Bearbeitet von: C-Webb am 25.01.2011 um 19:29:53