M40 dreht völlig durch (3er BMW - E30 Forum)
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...
Hab mir nen E30 gekauft...2 Wochen später Motorschaden...das war abzusehen, also ne neue Maschine rein, wieder 1,6 M40 Maschine...Seit dem tag wo der Motor drin ist hab ich nur Probleme...Auto im Kaltstart fährt super...springt gleich an..alle wie es sein sollte...
Sobald der Motor aber nur 1 Grad Temperatur hat, will er einfach nicht mehr sauber laufen...Das heisst, ich fahre von mir zu Hause zur Tankstelle...ca. 2km...läuft alles bestens...dann mach ich den Motor aus, geh tanken...starte ihn neu und dann gehts los...
drehzahl springt...motor lässt schläge...das ganze auto wackelt...ich muss um Ihn am leben zu erhalten immer viel gas geben...irgendwann nachdem er den begrenzer mehrfach gesehen hat, fängt er sich und die fahrt kann ganz normal fortgesetzt werden...
Wir haben jetzt die komplette zündung getauscht...desweiteren termostat ( hat nix damit zu tun aber egal ) , ein neues steuergerät eingebaut..die ansaugbrücke getauscht...zündkerzen...kaltlaufregler..leerlaufregler...und vieles mehr...Unverändert...
Ich bitte dringend um sachliche Hilfe..keine Kaffesatzleser oder Theoretiker...auf die hab ich mich die letzten wochen verlassen...und siehe da...Keine Hilfe...
Bitte nur Leute , die nen Plan haben wovon sie reden...
Vielen Dank
Träume nicht dein Leben lang...Lebe deinen Traum
www.phoenixx-bmw.de
Hallo 328-Psycho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 dreht völlig durch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zünni
25.01.2011 | 14:22:39
schau mal, das der Luftmassenmesser richtig funktioniert und nach der Lambdasonde so wie der Kat.
Kann sein das der Fertig ist und ab und zu den auspuff fast zumacht und sich durch gasgeben da wegschiebt. Mal das auto hochheben und mal gegen den Kat hauen falls du einen hast versteht sich und hören obs rasselt. UNd Luftmassenmesser kannst du testen indem du das Kabel einfach mal abziehst und guckst ob der Motor kurz seine Drehzahl ändert, falls nicht Kaputt. Es gibt auch von BMW so ein Adaptionskabel, weilches Spannungspitzen reduziert die zu solch einem Ruckeln führen können! Teilnummer 13 62 1 734 516.
Und, was du unbedingt überprüfen musst( hatte ein Bekannter das Problem), da war oben auf der Ansaugbrücke eins von den kleinen schläuchschen die an so eine Dose rangehen kaputt und dadurch machte der Motor auch faxen wie sonst was.
Gruß Niklas
hy niklas...vielen dank für die Infos..werde das heute abend gleich mal testen...
Bzgl. dem schläuchen ( scheiss wort ) --- dem kleinen Schlauch von der A-Brücke..ich habe ja gestern die komplette Brücke getauscht..mit Kabel und Schläuche..alles...Aber eben unverändert...
Ich prüfe das mit dem Kat und dem Luftmassenmesser...( habe einen Nachgerüsteten Kat, der aber wie gesagt bis zum Motorumbau vor 5 Monaten wunderbar seinen job gemacht hat..Es ist ja wirklich erst, seit die neue Maschine drin ist..Ich werde es mal alles prüfen und mich wieder melden..
Vielen Dank
www.phoenixx-bmw.de
Tipp:
hy niklas...vielen dank für die Infos..werde das heute abend gleich mal testen...
Bzgl. dem schläuchen ( scheiss wort ) --- dem kleinen Schlauch von der A-Brücke..ich habe ja gestern die komplette Brücke getauscht..mit Kabel und Schläuche..alles...Aber eben unverändert...
Ich prüfe das mit dem Kat und dem Luftmassenmesser...( habe einen Nachgerüsteten Kat, der aber wie gesagt bis zum Motorumbau vor 5 Monaten wunderbar seinen job gemacht hat..Es ist ja wirklich erst, seit die neue Maschine drin ist..Ich werde es mal alles prüfen und mich wieder melden..
Vielen Dank
www.phoenixx-bmw.de
Vielen Dank
www.phoenixx-bmw.de
also der Luftmassenmesser kanns leider auch nicht sein, weil ich gestern auch von meinem offenen Luffi wieder auf nen originalen mit LMM gegangen bin...So ein Mist...hab ich vergessen zu erwähnen...Aber den stecker geh ich trotzdem jetzt mal ziehen um zu schauen..kann ja auch sein das alle meine LMM defekt sind...
UPDATE:
LMM geprüft..Motordrehzahl verändert sich...wenn stecker gezogen...Was nun...ich bin überfragt..ich teste noch die anderen sachen, dann gibts news..
Danke
Bearbeitet von: 328-Psycho am 25.01.2011 um 15:11:42
www.phoenixx-bmw.de