also erstes natürlich Motor + Anbauteile (Kabelbaum, Steuergeräte usw.). Kardanwelle ist die gleiche brauchst Du also nicht zu wechseln. Der 318ti hat an der HA Bremsscheiben. Verfügt Deiner auch darüber oder hast noch die Trommelbremse? Getriebe selbst kannst auch übernehmen da es auch im 318ti verbaut ist. Du mußt natürlich die EWS anpassen.
meines wissen muss man einen termin mit einem prüfer vereinbaren und der guckt dann nach den nummern und all den kram und überprüft die leistung des motors !
und danach werden dann die neuen papiere gemacht !
Also wenn Du schon auf 318ti umbauen willst dann kannst Du auch gleich den 323ti nehmen. Ist quasi das gleiche weil der 318ti die gleiche Basis hat. Es ist also ein größerer Umbau und mit einem gebrauchten 316er bist Du günstiger und schneller dabei. Es ginge noch der 318i (M43) z.B. aus der Limo.
Wenn Du Dir einen 323ti Unfaller holst hast Du alles dabei. Hinterachse müsstest Du auch für den 318ti umbauen. Wie gesagt, wenn man einmal dabei ist würde ich mir den Mehraufwand überlegen.
Aber hey, ich hätte in den nächsten 14 Tagen meinen 316er Motor abzugeben. Aber ob Du einen Motor mit 233.000km willst ist die große Frage... :P