Zitat:
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Aber zieht eine Kofferraumleuchte über Nacht den Startstrom der Batterie komplett ab, gerade wenn Sie neu ist?
Ich glaube da ist noch was anderes.
Hab es gerade mal gerechnet:
Ich gehe davon aus, dass das Leuchtmittel nicht mehr als 10 Watt hat.
Das heisst, bei einer Spannungsversorgung von 12 Volt, sind das 0,83A.
Wenn man nun von der vorgegeben Ah-Stundenanzahl der Batterie von 55-65 ausgeht, ergibt dass eine Laufzeit von 66 Stunden bzw 78 Stunden damit die Batterie vollkommen entladen ist.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Bearbeitet von: Jusa am 24.01.2011 um 10:23:15
(Zitat von: Jusa)
Ja, aber das Ding ist, dass die Batterie bei jetztigen Temperaturen nur ~20% ihrer Leistung hat. Ich weiß nicht wie die Kapazität der Batterie definiert wird, aber vermutlich bei 20Grad oder sowas. Kaltstartstrom ist da was andres der wird bei Kälte gemessen. Und dann hast du statt 60Ah nurmehr 12Ah, zb... Das käme hin.
Hab aber das gleiche Problem, bei mir schaltet die Endstufe nicht ab, und wenn der Wagen länger als 1 Tag steht, springt er nichtmehr an... Wenns über 0 Grad hat ist das Problem weniger, und im Sommer gar nicht aber bei Minusgraden... Und ich hab eine 95Ah Batterie, die auch nicht alt ist, und die Endstufe zieht gradmal die Beleuchtung, und ka was Ruhestrom übern Woofer rennt...