ich habe mir vor kurzem einen BMW e46 325CI gekauft. Es steht nun ein ganz normaler Ölservice an. Das Auto ist bei BMW Scheckheftgepflegt und es wurde immer das Longlife Öl von BMW verwendet. Ich habe nun bei BMW angerufen die meinten sie würden jetzt das Longlife 04 reinkippen beim Ölwechsel. Ich werde den Ölwechsel definitiv selbst durchführen. Bei einem seriösen Händler bei eBay bekommt man das Original BMW Longlife 04 5W30 für 5,20 Euro pro Liter im Gegensatz zum BMW Händler über 20 Euro der Liter.
Meine Frage wäre folgende. Bisher wurde immer das 5W30 verwendet. Soll ich das auch weiterhin verwenden oder läuft man damit im Sommer Gefahr dass die Viskosität bei Hitze zu schlecht ist? Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann sonst würde es BMW nicht einfüllen oder? Vor allem welches Öl ist das Longlife 04 5W30 das BMW reinkippt - das Castrol TXT LL04?
Oder wie sieht es mit dem Öl hier aus: CASTROL EDGE FORMULA RS 0W40
Bleibt das Service Intervall bei dem Öl trotzdem bei 30000km/2 Jahre?
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 18.01.2011 um 17:59:35
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 18.01.2011 um 19:08:26
Ich zweifel nur weil manche meinten 6 Zylinder würden bei Volllast eine sehr hohe Öltemparatur bekommen und der 5W30 könnte da eventuell nicht ausreichen. Aber füllt BMW was in ihre Motoren, dass nicht mal für die Leistung derer ausreicht?
Bmw hat ja nicht umsonst dieses Öl bis jetzt bei dir eingefüllt,brauchst dir da wegen den Temperaturen keine Gedanken machen,es hat ja auch ne Freigabe bekommen also reinfüllen und gut ist
Für den Normalkunden ist das 5W 30 bei dem Motor vollkommen ausreichend.
Wenn der Ölverbrauch bei deinem Motor etwas höher ist, in etwa 2L auf 100km, dann solltest erstens die Kurbelwellengehäuseentlüftung anschauen bzw. tauschen lassen.
Und auf 5W40 umsteigen, damit habe ich meinen Ölverbrauch bei meinem M54B25 auf etwa 3500km/ 1L Öl verlängert (die M54 Motoren sind bekannt dafür das sie Öl brauchen).
Das 0W40 würde ich nicht nehmen, da es schneller altert. Von den Ölspezialisten gibt es ne Regel, je größer die Spreizung zwischen den beiden Werten desto mehr Zusätze hat das Öl und es altert damit deutlich schneller.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich erstmal beim BMW bleiben. Ob das Fahrzeug einen Ölverbrauch hat kann ich noch nicht beurteilen. Bisher fahre ich es ja erst knappe zwei Wochen :-) macht aber wirklich Spaß! Freue am Fahren der Slogan kommt nicht von ungefähr auch wenn mein schönes Astra Coupe auch Top war.