Motor ruckelt, gelbe Motorkontrollleuchte (3er BMW - E46 Forum)
Zitat:
dann danke ich dir für den rat, vermutung liegt ja auch nahe aber es wäre schön, sicher auch für viele andere thread lese mit diesem problem, wenn die frage mal geklärt wird
keine sorge, beim :-) wußte das auch keiner und ich wurde an die ingeniuere weiterverwiesen?!?
dachte bevor ich bmw direkt kontaktier, hier vllt einen zu finden, muss auch kein ing. sein ; )
(Zitat von: kroko)
Deine Fragen sind schon sehr detailiert und was für Spezialisten wie Rennfrikadelle. Leider ist die schnelle Boulette hier nichtmehr aktiv.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hallo Papa76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor ruckelt, gelbe Motorkontrollleuchte"!
Gruß
Hallo,
mal ein etwas unstrukturierter beitrag, ich bin etwas in eile:
ich kämpfe schon ganz langeähnlichen Problemen wie du. zündaussetzer zyl. 4, zylinderabschaltung zyl. 4, sehr schlechter rundlaufwert (-5.44 bei zyl. 4, alle anderen +1,xx)
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht, um Fehlerquellen auszuschließen oder zu beheben:
Zündspule am nicht laufenden Zylinder mit den aussetzern neu
Zündkabelbaum zu Zündspulen getauscht
Kurbelgehäuseentlüftungsventil samt schläuche getauscht
Ansaugtrakt auf undichtigkeit geprüft / prüfen lassen
ansaugtemperaturfühler gewechselt
öl-/wasser-temperaturfühler gewechselt
alle steckverbindungen überprüft
einspitzdüsen "über kreuz" getascht
zündkerzen "über kreuz" getauscht
zündspulen "über kreuz" getauscht
alle zündkerzenstecker neu
weitere zündspule gewechselt, damit alle zündspulen gleich sind
nockenwellen auf extremes pitting o.ä. geprüft
LMM getauscht
im fehlerspeicher steht immer "zündaussetzer zylinder 4" (carsoft fehler code 241), rundlauf weiterhin so schlecht
vor dem wechsel des kurbelgehäuseentlüftungsventils stand auch ab und zu noch irgendwas mit gemischbildung und lambdawerten drin. das war aber wohl unabhängig vom o.g. fehler und ist jetzt weg.
morgen werde ich auf verdacht mal den kabelbaum zu den einspritzdüsen etc. tauschen. ich hoffe, dass der fehler dann verschwindet.
anschließend lasse ich bei eps-elektronik.de das steuergerät für 59 euro überprüfen, die haben allerdings gesagt, bei E46 das MS43 geht fast nie nie nie nie nie nie nie kaputt bzw. wenn dann ganz.
guck dir doch meine "diagnosemaßnahmen" mal an und überlege, welche davon nix kosten (das über-kreuz-tauschen von bauteilen z.b.) und fange damit an, um fehler auszuschließen.
falls es die einspritzdüsen wären: z.b. tuninghaus.de bietet für 20 euro pro düse einspritzdüsenreinigung mit überprüfung des einspritzbildes und der einspritzmenge an.
die meisten aussagen, die ich bis jetzt bekommen habe sind, dass z.b. ein defekter LMM oder so probleme an allen zylindern verursachen würde und nicht nur an zweien.
ein kollege meinte, wenn die ansaugbrücke direkt an einem (oder zwei) zylindern undicht ist, könnte das auch zu so symptomen führen, kannst du ja mit bremsenreiniger oder so mal auf undichtigkeit prüfen.
äääh mehr fällt mir nicht ein.
ich poste morgen oder sonntag mal, wie der kabelbaumwechsel gelaufen ist und was der gebracht hat. wird sicher ganz großes tennis!
gruß
tomcat0815
hallo nochmal,
die frage, ob wirklich nur das LMM signal nicht mehr genutzt wird wenn man den LMM abstöpselt habe ich mir auch gestellt. ich würde mir auch vorstellen, dass der ganze regelkreis, für den der LMM daten liefert, dann "lahmgelegt" wird und mit errechneten werten arbeitet. irgendwie hatte ich mir das auch durch an- und abstöpseln anderer sensoren hergeleitet...wie weiß ich aber nicht mehr.
sind das mitlerweile eigentlich
beobachtergestützte regelungen? bzw. wird, wenn ein signal wegfällt, auf eine beobachtergestützte regelung umgeschaltet oder so?
was ich interessant fand, aber das nur so am rande: manchmal ist die motorkontrollleuchte gar nicht angegangen, wenn man ohne LMM fuhr....das fand ich ja schon komisch.
fragen über fragen, wäre das schön wenn ich dipl.-ing. wäre, dann wüsste ich das sicher alles.
gruß
tomcat0815
um den lmm auszuschließen kannst du ihn messen die spannung sollte zwischen 0 und 5v liegen
das heisst beim gasgeben während des fahrens auf bis zu 5v steigen
kannst direkt messen wenn du ein multimeter an den lmm klemmst bzw. an den kabeln einstichst
mfg Alois
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kroko
12.02.2011 | 14:25:22
hab ich auch schon gelesen das diese möglichkeit besteht, unterm strich werd ich mir diese option auch offen halten und wenn garnicht anders geht nutzen, will aber ehrlich gestehen das mir die beantwortung der grundsätzlichen frage zum lmm und ersatzwert noch mehr am herzen liegt
der grund hierführ ist, das der lmm ein verschleißteil ist und in den meisten fällen wohl nicht intakt oder defekt sondern schleichend beim übergang von dem einen ins andere ist (ablagerungen staubpartikel, korrosion,...usw>>>widerstandswert verändert sich), dies führt dazu das man bei einem lmm mit > 100tkm (bildet die mehrheit der triebwerke mit gemischproblemen) wohl nie oder nur selten richtig vernünftige werte erhält (schon garnicht als vielstadtfahrer, höhere partikelbelastung)...hinzu kommt das wir hier von abweichungen reden im bereich von 1/10 - 1/100 V zum originalwert (optimalwert), gehe ich nun davon aus das der LMM nach dem PTC prinzip arbeitet und habe einen lmm-wert von 4,5 V für eine drehzahl von z.b. 4.000 1/min vorgegeben, kann es sein das der wert real nicht erreicht wird, weil einfach die dichte der luft momentan zu niedrig ist, so kann man auch mit einem nagelneuen lmm den wert nicht erreichen, hab bislang noch keine lmm-volt vorgaben gefunden bei der eine drehzahl zusammen mit einer temperatur in verbindung gebracht wird (falls jemand so eine tabelle hat, bitte posten)
ich werd wenn ich's schaff am montag mal versuchen jemanden direkt bei bmw zu kriegen der sich genau mit diesem thema auskennt und hoffentlich eine befriedigende antwort erhalten...ansonsten bei bosch direkt
als ergebnis könnte es ja für sehr viele hier im forum eine sehr einfache, eindeutige, auch für laien prüfbare und kostengünstige antwort liefern ob ein bauteil für ~200€ wirklich defekt oder noch einigermaßen intakt ist (bislang wurd's ja offensichtlich meist auf begründetem verdacht gewechselt)
grüße kro-
Bearbeitet von: kroko am 12.02.2011 um 14:42:38
widi
12.02.2011 | 19:59:01
@kroko,
du hast geschrieben :
"Züdspulen getauscht"
hast du das selber gemacht ?
Bei deinem M52TU sind Spulen und Stecker 2 Teile.
Hast du den Kerzen - Stecker auch getauscht, oder etwa den alten wieder verbaut ??
Der Kerzen Stecker kann die Fehlerursache sein !
Ich würde mir auch, bevor ich ein neues STG kaufe,
den dazugehörigen PIN Kontakt beim Steurgerätestecker ansehen,
ob dieser etwa dort durch eingetretenes Wasser oxidiert ist.
Bei der Gelegenheit könntest du die Strippen bis zur Zündspule auf Durchgang durchmessen
und gleichzeitig dran rütteln, ob etwa ein Wackler vorliegt.
Kannst du einen gerissenen KAT als Übeltäter ausschliessen ?
Diese reißen gerne,
wenn man vergißt eine bereits verostete Auspuffstrebe Richtung Getriebe
zu ersetzen.
Diese hält nur 3 Jahre und rostet oben ( von unten nicht sichtbar ) dann durch !
Übrigens,
mein 328i E46 hatte bei 100 tkm bereits die 3. Drosselklappe drinnen.
Wieviele hat deiner schon verbraucht ?
mfg
Widi
kroko
14.02.2011 | 10:58:14
hallo (...also die telefonate noch nicht geschafft...)
zündspulen selbst getauscht
stecker ZSp, Kabelstrang, Stecker StGerät begutachtet, können als Fehlerursache ausgeschlossen wertden!
Drosselklappe original (bei 165tkm) zumindest im fehlerspeicher noch nicht aufgetaucht (ich weiß, trotzdem ist fehler möglich) allerdings wäre diese auch auszuschließen wenn beim abziehen LMM für die DK/Gaspedalstellung keine ersatzwerte angenommen werden (FRAGE STEHT NOCH IM RAUM)
das abgasseitig was vorliegt (kat gerissen) mhm ist möglich, noch nicht geprüft, wäre denn aber nicht lambda wert außerhalb der norm ?!?
kroko
18.02.2011 | 20:34:52
eine Antwort von BMW ist bislang noch nicht eingetroffen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hi. als du den stecker des lmm abezogen hast lief der wagen dann wieder seine spitze und ruhig?
ich habe auch ähnliche probleme.
fährt auch nur noch 220-230 spitze. manchmal beim anfahren drehzahleinbruch manchmak sogar so weit dass er ausgeht und manchmal nicht von dem zu merken, ganz sauberes anfahren. zieht unten rum etwas schlecht weg aber manchmal läuft er wieder ruhig.
nur die spitze schafft er dann trotzdem nicht. auch mal auslesen lassen aber fehlerspeicher zeigt nichts an, bmw hatte dies bezüglich auch nur das leerlaufregelventil getauscht.
der fehler ist aber auch bei meinem :) bekannt.
der meister hatte den fehler selber mal dass die drehzahl beim anfahren einbricht aber die wissen bis heut nicht woran das liegt.
Also mein BMW läuft immer noch zeitweise nur auf fünf Töpfen.
Ich habe wirklich viel gelesen über solche und ähnliche Probleme. Viele der Leute haben irre viele Teile getauscht und es kam nix dabei herum bzw. sporadisch treten die Fehler wieder auf.
Bei meinem Auto bleibt eigentlich nur noch ein defekter Kabelbaum oder aber Besessenheit durch einem Dämon als mögliche Ursache über.
Ein Schrauber mit elektronik-Ahnung wird das deshalb in den nächsten Wochen mit Oszi usw. mal alles durchmessen, ggf. auch auf einem Prüfstand. Dann habe ich bei ebay einen kompletten Kabelbaum gekauft, der wird dann eingebaut und geguckt ob die Fehler verschwinden (oder woanders welche auftauchen, wäre ja möglich, dass der gebrauchte Kabelbaum defekt ist). Ggf. kaufe ich dann einen neuen Kabelbaum, der betreffende Teil des Kabelbaums kostet unter 200 EUR neu.
Worauf ich damit hinaus will: Ich könnte mir vorstellen, das ganz ganz viele Leute die neue Zündspulen, Kerzenstecker usw. einbauen ohne das sich was bessert eigentlich Probleme mit dem Kabelbaum haben.
Falls der Wagen doch durch einen Dämon besessen ist, fahre ich damit zum Vatikan und der Benedict soll sich darum kümmern. Der kommt ja auch aus Bayern, um einen BMW sorft der sich sicher gerne.
Gruß
Tomcat0815
kroko
05.04.2011 | 13:11:32
hi chronos,
ja das problem besteht weiterhin, zumindest wenn ich den lmm wieder anstecke, fahr jetzt schon seit 2 monaten ohne umher (fahr nur 500km / monat)
also mittlerweile habe ich endlich einen (angeblichen) fachmann von bmw an den hörer bekommen, hat ja auch nur 4 wochen gedauert bis die jungs nach mehrmaligem anschreiben (und antworten mit beteuerungen des baldigen fachanrufs) endlich mal zurückgerufen haben
ums kurz zu machen: ich hab selbst noch nie n auto entwickelt aber ne lehre und n studium das beides in diese richtung geht und der typ hatte so mal garkeine ahnung, das war echt traurig das gespräch
ein zitat
meine aussage:
...im grunde genommen ist der lmm doch nur eine art des ptc's, die logik sagt doch schon, das man den messen können muss...
bmw ingeniuer:
bei einem auto ist nunmal nicht alles mit logik zu erklären!
die einzig sinnvolle aussage die ich aus dem gespräch mitnehmen konnte, war:
wenn man den lmm abzieht, fährt der wagen in einem notprogramm welches auch für andere sensoren ersatzwerte annimmt (zb lambda 1) alle konnte er mir leider nicht aufzählen
hoffe mal wenigstens bei der aussage hat er sich nicht vertan
daraus folgt...zieht man den lmm bei problemen ab und der wagen läuft besser, heißt es NICHT automatisch das der lmm defekt ist
...da ich bis heute noch keine messlösung (tabelle mit stromwerten auf drehzahl und außentemperatur bezogen) habe, wird es wohl darauf hinaus laufen das ich mir bei zeiten mal nen bosch oder siemens neu kaufen werden und hoffe das dat der fehler war
leider ne sehr traurige erkenntnis
Bearbeitet von: kroko am 05.04.2011 um 13:14:34
kriegt man ja Angst wenn ich das lese!
Bei mir ist seit Sonntag die Leuchte an und er äuft nur auf 5 Töpfen, ich also zum Kumpel, Fehlerspeicher meinte Zündspule 2 defekt, nächsten Tag getauscht und dann sofort neue Felermeldung, Zündspule 3 defekt, die wird morgen gewechselt naja hoffe danach gehts und ich hoffe mal nicht ich hab das gleiche Problem wie du :(
kroko
05.04.2011 | 17:08:10
da versteh ich weshalb du dich hier meldest, wenn du meine ersten beiträge gelesen hast, so hats bei mir auch begonnen...
nu hab ich auf 2 zyl neue spulen samt kerzen drin, auto lief besser aber immernoch net perfekt und nun (ohne lmm) läuft er ja "ordentlich", waren die zünsspulen evtl fürn arsch...dies ist auch der grund für den ganzen aufstand hier...will nicht schonwieder 200€ investieren, nur auf verdacht
nein die Zündspulen waren in keinen Fall umsonst (bei mir) als er die eine rausgeholt hat sah man das sie geplatzt war!
@kroko:
Mein Auto hatte auch mal Zündaussetzer und 2 Liter Mehrverbrauch. LL sehr unruhig. Lief kaum im Stand. Bei mir hatte dieses Problem ein offener Luftfilter ausgelöst.
Hallo, ich will hier im Forum keinem auf die Nüsse gehen. Aber bis jetzt kannte ich persönlich 2 Mann
und bei mir auch, wo es wirklich nur die verdammten Stecker waren. @kroko hast Du die durchgemessen oder nur Sichtprüfung gemacht. Die sehen auch nach 300000km wie Neu aus.
LinkMfg: Fred
Neuigkeiten!
Heute wurde die zweite Spule gewechselt und wen wunderts? er läuft immer noch nicht jetzt sagt der Fehlerspeicher, das kein Zündfunke auf Zylinder 2 anliegt!
Der Werkstattmeister hat erst morgen wieder Zeit er meinte aber, dass das Problem vielleicht bei der Ansteuerung zur Spule liegt :(
ich hab die Schnauze voll jeden Tag fahr ich mit n defekten Motor davon geht doch der Kat kaputt.. wenn nicht sogar mehr :(
hast du schon was neues raus?
hey ihr,
hab auch nur probleme mit meinem motor allerdings ist das der m43tu
der hört sich an wie ein alter fiesta und direkt nach dem anlassen schüttelt er sich einen ab. Hab die karre seit 7 monate und das ganze began seit 5 wochen.
Hatte mir bmw echt anders vorgestellt
bei sowas bin ich auch enttäuscht von BMW
Meine Werkstatt konnte das Problem nicht lösen!
Bisheriger Fehler: Keine Zündung von Zylinder 2!
Montat geht er zum Elektriker/Fahrzeugmechaniker der guckt mal warum kein Strom ankommt, wenn alles nichts hilft dann geht er zu BMW, dann wirds zwar teuer aber die werden das schon lösen!