Zitat:
Kaay- gut, dass dieser spezielle Wagen in meiner Nähe wohnt..
Habe angeschaut und hier sind die Eindrücke:
Auto fährt ruhig, motor arbeitet regelmäßig und das Fahrverhalten ist OK. Kein Glibber an der ölkappe (Ölwechsel vor nem Jahr). Fahrwerk ist laut Werkstatt gut (zitat: "wow"), Hinterachste trocken (soll ein gutes Zeichen sein) und der Auspuff in gutem Zustand (?).
Motorlager sind wohl auch echt neu.
Jetzt was mich verunsichert hat: Trotz der Tatsache, dass das Fahrverhalten OK war war das Lenkrad beim geradeausfahren leicht nach links geneingt- also net zentriert... Der Wagen zieht net nach irgend einer Seite, aber die Tatsache ist doch etwas kooomisch- woran liegt das?
Die Heckklappe hält net.. und das Schiebedach schließt net mit den Kanten bündig, sondern ist an einer Ecke ganz leicht abgesenkt- wird das teuer?
Der Typ hat mir einen großzügigen Rabatt angeboten, sodaß ich noch genug übrighätte im Budget.
Plus- was würde es kosten alle Dichtungen zu tauschen- also Türen etc.?
Achso- Rost war nirgends erkennbar und der Wagen war ziemlich sauber...(Zitat von: Khirdik)
Zitat:
Oh, ich habe halt viel gehört, dass der Compact schlechter verarbeitet sei als die übrige E36 Reihe- z.B. Hinterachse aus dem E30, altes Cockpit und allerlei Technik von gestern...
Ist das also nicht richtig?
M43tu- ich dachte den gab es erst im E46?(Zitat von: Khirdik)
Zitat:
Stimmt alles nicht.
Das Cockpit ist eine komplette Neuentwicklung extra für den Compact gewesen, dass es dem des E30 ähnelt heißt aber noch lange nicht, dass es dasselbe oder alt ist.....nach damaligen Maßstäben....da wars nämlich neu.
Da ist auch nicht die E30 Hinterachse drin, sondern eine konstruktiv ähnliche.
Sachen, die man sich auch bei den meisten aktuellen Autos teuer dazukaufen muss.
Wenn man einigermaßen gut Auto fahren kann, brauch man auch kein ESP, finde sowieso dass diese ganzen Helfer die Leute nur unfähig und blöd machen, keiner fährt mehr mit Hirn sondern verlässt sich auf die Technik (bei ABS vollkommen i.O.)
Radstand ist übrigens gleich den anderen Modellen, falls dir da jemand auch nen Knopf an die Backe erzählen wollte.
Das einzige was ne Fehlkonstruktion beim Compact ist, sind die Lüftungsöffnungen unter den Sitzen, die funktionieren nämlich nicht!
Nur wissen bestimmt 80% der Compact Fahrer noch nichteinmal dass da Öffnungen sind.......
Bearbeitet von: tobibeck80 am 15.01.2011 um 19:45:38(Zitat von: tobibeck80)
Zitat:
Das mit dem Lenkrad liegt wohl daran das einer beim Spur einstellen ein wenig geschlampt hat.
Neu einstellen lassen und gut ist. (~50€)
Die Dämpfer für die Heckklappe sind nicht teuer und schnell getauscht. (kfzteile24.de ~25€)
Das Schiebedach kann man einstellen, das sollte auch nicht teuer sein. (~50€)
Die Dichtungen für beide Türen und die Heckklappe kosten bei BMW zusammen ~100€(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Wenn man einigermaßen gut Auto fahren kann, brauch man auch kein ESP, finde sowieso dass diese ganzen Helfer die Leute nur unfähig und blöd machen, keiner fährt mehr mit Hirn sondern verlässt sich auf die Technik (bei ABS vollkommen i.O.)
Das einzige was ne Fehlkonstruktion beim Compact ist, sind die Lüftungsöffnungen unter den Sitzen, die funktionieren nämlich nicht!
Nur wissen bestimmt 80% der Compact Fahrer noch nichteinmal dass da Öffnungen sind.......
Zitat:
Also kann man davon ausgehen, dass da wirklich das Fahrwerk gemacht wurde (OK, der Mechaniker hat gesagt es ist top in Ordnung, aber das heißt ja net dass es neu ist wie es dasteht)
Noch eine Frage wegen el. FH: ist es besser die nachzurüsten oder 1000€ mehr zu zahlen für ein auto, das diese scho hat?
PS: Was ist mit der Gummizierleiste hinten an der Klappe, die bei allen an den Seiten abgeht? Kann man die schnell und billig ersetzen? Der Anblick ist echt ekelig sonst :D
Und hat der coupé (den ich auch ma angucken will) auch so irgendwelche Macken wie der Compi mit der gummischeiße an der heckscheibe?
Zitat:
Die Gummilippe die zwischen Heckklappe und Heckscheibe sitzt kostet beim :-) 10,-€.
Kostet also net 1 Mio :) Besser ist es natürlich sich gleich ein Auto zu kaufen was schon alles an Komfort verbaut hat (SHZ und elektrische Fensterheber).
Was auch wichtig ist ob die Wechselintervalle (Öl + Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter) eingehalten wurden. Sind die Bremsen in Ordnung? Wie sehen die Traggelenke, Spurstangen aus?
mfg(Zitat von: der_Strolch)