Klimaautomatik oder Geblaeseendst.? (3er BMW - E46 Forum)
Halloechen.
Bin desoefteren zweck´s Info auf dieser Seite, aber erst seit heute registriert.
Deshalb moechte ich mich kurz vorstellen.Ich heisse Chriss und habe mich ueber die Modelle
1502,1802,2002,520,518i,315 compact nun zu nem 316ti compact Bj.2002 durchgearbeitet.
Im Voraus schon mal Danke fuer Info´s bzw. Hilfen.
Das ganze begann im Sommer als das Geblaese einen Tag kpl. steikte.Kein Geraeusch und kein Lufthauch.
Als ich am naechsten Morgen in die Werkstatt wollte lief das Teil wieder perfekt.Einzig und allein die LED am Klimaautomatikschalter leuchtet immer, auch wenn ich manuell verstelle, und Auto im Display erlischt.(Weiss nun, das dies nicht so sein sollte.)Am Sonntag lief die lueftung auf einmal unrund.Wurde immer hoch und runter geregelt.Egal ob auf Auto oder mit manueller Verstellung.Nur wenn ich die Frontscheibenheizung aktivierte lief das Geblaese einheitlich.Das den ganzen Tag.
Am Montag lief die ganze Geschichte nach ein bischen rumspielen wieder rund.
Am Dienstag nach ca. 4Min ohne eigenes Zutun.Und Heute nach ca. einer Minute auch alles klar.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welches Teil von den zwei oben genannten angeschossen ist?
(Hmm. Ist nun ein ganzer Roman geworden.)
Bin fuer jede Hilfe Dankbar.
Im Voraus Mercy Chriss.
Hallo Avalonone,
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Gruß
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In 99% aller Fälle ist die Gebläse-Endstufe hierfür verantwortlich. Wenn du die Suche benutzt, findest du mehr darüber, sogar eine genaue Aus und Einbauanleitung.
Hallo.Danke fuer die schnelle Antwort.
Der Meinung war ich bis gestern auch.
Bin aber nun mit nem neuen X3 mitgefahren und habe da gesehen, das die LED am "Auto"- Schalter bei manueller Verstellung ausgeht. Optisch und Funktionell scheinen die sich ja nicht besonders zu unterscheiden. Deshalb bin ich nun nicht mehr sicher ob nicht das Klimabedienteil auch nen Schuss hat.
Kann mir jemand sagen, ob die LED immer brennt oder ob Sie bei manueller Verstellung(Auto verschwindet dann im Display) ausgehen sollte. Dann weiss ich mal mit Sicherheit das zumindest das Bedienteil nicht 100% funzt.
Gruss Chriss.
Hallo zusammen!!!
Habe auch so ein ähnliches Problem bei nem e46 Limo Bj. 2000.
Die Lüftung hat auch gesponnen mal ging sie mal nicht und seit gestern gar nicht.
Man kann am Bedienteil drehen und schalten aber kein Gebläse kommt.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte??
Bräuchte dringend hilfe den bei dem Wetter kann man fast net mehr fahren den die Scheiben beschlagen schnell!!!
Schon mal DANKE im vorraus
Gruß
also bei mir ist das licht auch an egal ob manuell oder automatik
allerdings spinnt meine lüfftung am anfang ( er pulsiert so komisch) nach ner weile gehts aber
Tipp:
Hey liltuner
hatte genau dass selbe bei meinem compact e46 auch also so wie ich mich heute abend schon schlau gemacht habe wird es bei dir auch die gebläseendstufe sein. Die tut anscheinend so wenn sie kurz davor ist den geist aufzugeben...
Versuche mal jetzt so ne Gbläseenstufe bei ebay zu ergattern und bau des ding mal ein vielleicht kann ich dann mal wieder ohne beschlagenen scheiben raumfahren
Gruß roland
Hi,
also ich hab den gleichen Wagen und exakt das selbe Problem wie Du. Hab mir ne Gebläseendstufe besorgt und werd sie (hoffentlich :-) morgen einbauen. Werd mich dann melden ob alles geklappt hat.
lg
@liltuner2
Halloele.
Hast exakt in zwei Saetzen beschrieben wozu ich nen halben Tag gebraucht habe.
Haelt das Teil das laengere Zeit durch. Bin im Moment absolut nicht in der Lage
rumzuschrauben.
Wenn Du gleich am Anfang die Frontscheibenheizung aktivierst, laeuft die Lueftung dann auf Vollgas aber wenigstens einheitlich?
Gruss Chriss.
wenn ich am anfang frontscheiben heizung anschalte funktionierts perfekt ...
fahre damit schon 3 monate rum:P werde mir demnächst auch ma so ne endstufe besorgen!
was mir auch aufgefallen ist die lichter vom fahrzeug pulsieren dann auch genau so wie die lüfftung bei genauem hinschaun :D ist mir aufgefallen als ich rückwärts in die garage gefahren bin
Keinen Ebay-Nachbau einbauen, lieber bei BMW original kaufen, kostet ca 75 Euro, also auch nicht viel mehr und auch nicht die Welt! Es gibt auch eine Einbauanleitung hier im Forum, dauert ca eine 3/4 Stunde, soll aber eine Fummelei sein! Ich habs bei BMW machen lassen, hat mich ca 190 Euro alles in allem gekostet! ;-)