Zitat:
Kling einleuchtend. Aber ich lese so oft, dass sich manche User hier im Forum die Achse voll sperren lassen usw....und das bei den M Modellen die Achse auch gesperrt ist. Oder wird dort die Sperre erst bei Schlupf aktiv?
(Zitat von: Backdown)
Wie schon geschrieben, voll gesperrt macht eigentlich nur bei Driftfahrzeugen Sinn. Im Alltag ist das eher kontraproduktiv.
Man darf auch nicht eine Differentialsperre mit einem Sperrdifferential verwechseln. Ersteres sperrt das Differential komplett (100%) so das die Differentialwirkung nicht mehr vorhanden ist.
Ein Sperrdifferential hingegen hat nur einen prozentualen Sperrgrad, also quasi wird der Wirkungsgrad des Differentials verschlechtert.
Dann kann man noch zwischen den verschiedenen Sperrkonzepten unterscheiden. So kommt bei BMW hauptsächlich die Lamellensperre zum Einsatz. Dort herrscht eine dauerhafte Sperrwirkung, die immer wirkt, was relativ viel Verschleiss hervorruft (Laufleistung zwischen 80 und 150tkm, danach verringert sich die Sperrwirkung).