Zitat:
Hi, wer hatte mal ähnliche Probleme mit dem Faltdach des E36 Compact und kann was berichten..
Also seit heute fährt das Faltdach nicht mehr auf Knopfdruck auf und zu.
Wenn ich den Schalter drücke höre ich vom Stellmotor ein lautes Rattern,
aber ich kann bei gedrücktem Schalter, mit Gegenkraft noch per Hand das Dach nach hinten ziehen und so wieder zu fahren..Dies geht aber nur, wenn der Schalter auch gedrückt ist.
Und leider schliesst das Dach jetzt nicht mehr ganz bündig..Ein kleiner Spalt bleibt leider noch offen und beim betätigen des Schalters kommt nur ein lautes Rattern.
(Zitat von: Aras_328i)
Hallo zusammen,
Diese Problematik ist bei verschiedenen Fahrzeugen mit Faltdachmotor bekannt. Dabei ist lediglich die Mechanik des Motors defekt, nicht die Elektrik. Die primitiven, innenliegenden Plastikzahnräder des Motors sind abgenutzt, daher greift der Motor nicht mehr.
Nach langer Suche bin ich im wohlbekannten Auktionsportal auf eine dauerhafte Lösung gestoßen.
Gebt doch dort mal folgendes in die Suchmaschien ein:
Polo Seat Faltdachmotor Faltdach Motor Moteur SunroofDort gibt es eine Erklärung und eine Lösungsmöglicheit auch für meinen BMW, mir hat es geholfen, habe auf diese Art und Weise ca. 300 EUR (anstelle eines neuen Motors mit wieder dem gleichen Plastikzahnrad) gespart.
gruß
Janeth