Zitat:
zur elektronik, heißt das der motorkabelstrank ist nicht mit meinem im auto verlegten kombinierbar? also müsse man alles neu ziehen ?
(Zitat von: Metallsau)
Nein, ich meine nicht das physikalische Verkabeln, sondern den ganzen Rattenschwanz an Folgearbeiten.
Erstmal geht es los, dass Du definitiv das Motorsteuergerät des 330i brauchst, das ist ja klar.
Damit der Motor überhaupt läuft, braucht er den Datenabgleich mit dem EWS-Steuergerät. Am Einfachsten ist es, wenn Du das Gesamtpaket "MSG + EWS" nimmst, dann haste nicht so viel zu codieren.
Damit Du das EWS-Steuergerät übernehmen kannst, musst Du auch die Schlüsseltransponder des Spenderfahrzeugs übernehmen. Die kannste mühsam ausbauen oder Du tauscht kurzerhand Deine Schließzylinder gegen die des Spenderfahrzeugs aus.
Dann müssen aber auch noch die anderen Steuergeräte wie Lichtschaltzentrum, Grundmodul und Kombiinstrument angepasst werden. Auch hier ist es einfacher die Teile aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen, denn die Codiererei kann zur Hölle werden, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat.
Im Endeffekt brauchst Du einen 330, der 'nen schweren Unfall mit Überschlag gemacht hat an dem aber wichtige Fahrwerksteile noch in Ordnung sind - das wird schwer. Oder Du nimmst zwei halte 330i und baust daraus die Teile in Deinen 316i um.
Und da kommste schnell in Kostenregionen wo es deutlich einfacher ist, wenn Du einen nackten 330i kaufst und alle Anbauteile, die Du jetzt schon für Deinen gemacht hast, auf den 330i überträgst.
Wenn Du absolut sicher bist, dass Du den Umbau wagen willst, dann schau mal bei Becha vorbei, er hat schon zahlreiche Motorumbauten vorgenommen und kann Dir eine kleine Kostenschätzung geben.
Für ihn ist das aber auch günstiger zu machen, weil er mittlerweile extrem viel Erfahrung hat und diverse Teile rumliegen hat falls mal was fehlt.
Zum Schluss (vor Umbaubeginn!) musst Du mit dem Tüvprüfer reden, der Dir dann auch noch Auflagen nennen damit Dein Umbau auch abgenommen werden kann und Deine Fahrzeugpapiere berichtigt werden können. Frage beim Tüv auch mal nach den Kosten.
Gruß, Frank