Zitat:
@gnubbi,
bist du handwerklich begabt??
dann ist es einfach.
das ist keine große sache.
am einfachsten ist es, wenn du dir ein lenkrad aussuchst, welches einen einstufigen airbag hat.lenkrad bis bj.03/99.
dann ist es plug&play.
nimmst du ein neueres lenkrad (ab bj. 03/99) dann ist ein zweistufiger airbag verbaut.
verkabelung ist aber kein problem. dein airbag wird dann immer voll ausgelöst (stufe2).
ob der schleifringe getauscht werden muss weiß ich nicht 100%.
(Zitat von: Don King)
Ich wünschte ich hätte das damals vorher gewusst, dass es nen Unterschied zwischen FL- und VFL-Lenkrad gibt.
Ich hab jetzt soweit alle Probleme gelöst... bis auf eines:
Welche der beiden Kabelfarben geht zur Stufe 1 und welche zur Stufe 2???Ich hab nämlich das M-LR Typ I mit nem 6-poligen Stecker, wobei 2 der Kabel (violett und grün) für die Hupe sind, 2 Kabel für die rechte Airbag-Ladung (
blau) und 2 für die linke Airbag-Ladung (
braun); aber nirgends steht ne Stufenbezeichnung und keines der Kabel hat nen schwarzen Strich oder ähnliches, womit die Polarität gekennzeichnet ist (ich nehme mal, das sowas auch bei Airbags wichtig ist).
Mein E39 ist ein 06/96er und am Schleifring hab ich nen 7-poligen Stecker (rot+weiß für Airbag, blau+braun für Hupe, blau+gelb+grau+schwarz für MFL-Tasten)...
Weiß einer ne Lösung für mein Verkabelungsproblem???
Hier der Link zu dem zum Thema dazugehörigen Bild
http://www.e39-forum.de/misc.php?action=attachment_load&showimage=1&id=1031Ich bin zu doof um's hochzuladen, könnte das mal ein User für mich hier machen?? Danke
Bearbeitet von: iberto am 15.02.2011 um 15:36:28