ich habe einen e46 300Ci Bj. 02 mit SMG (5 Gang) Getriebe. Seit kurzem macht mein SMG sobald es auskuppelt ein kommisches Geräusch. Es ist ein ziemlich lautes Summen. Es ist nur wenn ich schon ein paar Kilometer gefahren.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Was konnte das sein? Zu wenig Öl?
Djavascript:document.PostTopic.submit();anke für eure Hilfe
KOmmt das Summen beim SMG nicht immer von der Öldruckpumpe? Das Summen sollte aber nicht im Innenraum zu hören sein. Habe es zumindest noch nie gehört im Innenraum.
Nein es ist nicht das Summen der Ölpumpe wenn sie läd. Das Summen das ich meine, ich viel Lauter und nur da wenn das Getriebe auskuppelt. Dann aber ständig. Ist auch erst seit kurzem.
Ich bin an einer Ampel los gefahren und wollte in den zweiten Gang schalten. Das Auto hat auf meine Schaltbefehle aber nicht reagiert! Hab weiter Gas gegeben und dachte, spätestens im Drehzahlbegrenzer schaltet er von selbst hoch. War nicht der Fall, der Motor hat abgeregelt und das Getriebe blieb im ersten Gang.
Nachdem ich wieder vom Gas bin und mehrmals versucht hab hoch zu schalten, ging es dann irgendwann. Bis jetzt ist wieder alles ganz normal. Bis natürlich immer noch mein Geräusch.
im Falle jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Ich hab den Fehler mitlerweile gefunden und behoben.
Es war zu wenig Öl im System. Der Ausgleichsbehälter der Getriebe Hydraulikeinheit war leer. Ich habe das Öl nachfüllen lassen und das Problem war weg.
Das kommische ist nur, wo das Öl hin ist. Es war auch nach intensiver Suche kein Lecke zu sehen. Ich werde sie Sache jetzt mal beobachten und hoffe dass es nicht wieder auftritt.