Kurze Anleitung für Glühkerzen wechseln 530d :-) (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hi Leute,
habe bei mir gestern die Glühkerzen gewechselt, nachdem mit der Fehlerspeicher 5 von 6 Glühkerzen als defekt angezeigt hatte. Denn wenn es sehr kalt war, hatte mein Auto für paar Sekunden rumgebockt.
Das Wechseln ist ehrlich gesagt kein großer Akt, obwohl BMW 300 - 500 Euro dafür haben will (je nach Niederlassung unterschiedlich).
Hier ne kurze Anleitung von mir:
--> BMW nutzt BERU Glühkerzen (im Internet habe ich für diese 10,50 Euro pro Stück bezahlt, bei BMW kostet es das doppelte)
Wichtig: Motor vorher warm fahren!!! Dann kommen folgende Schritte:
1. Das Mikrofiltergehäuse muss komplett runter.
2. Die Domstrebe muss abgeschraubt werden.
3. Motorabdeckung muss runter (die große mit BMW Zeichen und die kleine dahinter).
4. Dann die 12 Schrauben der Ansaugbrücke lösen (sofort sichtbar), dann befinden sich noch weitere Muttern (weiß die genaue Zahl nicht mehr, 5 oder 6) zwischen den Ansaugkanälen, welche auch sichtbar sind.
5. Die Halterung vom Ölmeßstab ist ebenfallls mit einer Schraube an der Ansaugbrücke befestigt, diese entfernen.
6. Hinten an der Ansaugbrücke / an der Spritzwand ist ebenfalls noch eine versteckte Mutter unter einer Schaumstoffabdeckung. Hier muss auch noch ein Stecker oberhalb der Mutter gelöst werden.
7. Rechts neben der Halterung vom Ölmeßstab befindet sich noch ein weiterer Stecker mit dünnem Schlauch welcher mit Halterung an die Ansaugbrücke geclipst ist. Die Halterung einfach von der Ansaugbrücke abclipsen.
8. Vorne an die Ansaugbrücke ist ja noch das AGR Ventil verschraubt, welches nicht gelöst werden muss, da man an 3 von 4 Torxschrauben einfach beschi****en dran kommt. MAN LÖST EINFACH NUR DIE GROßE SCHLAUCHSCHELLE (die einzigste die es da gibt) UND NIMMT DIESE AB. Danach die Spange des dicken Schlauchs (Ladeluftleitung) zurückziehen und diesen dicken Schlauch nach unten drücken.
Der Stecker am AGR Ventil muss auch noch gelöst werden sowie ein weiterer Stecker auf der Ansaugbrücke.
9. :-) Nun kann man die Ansaugbrücke nach oben wegziehen und rechts zur Seite stellen. Stellen deswegen, da noch von unten ein Schlauch drann ist, den man nicht unbedingt abmachen muss. Die Ansaugbrücke stört auch nicht, wenn sich rechts daneben liegt.
10. Nun die Glühkerzenstecker zusammendrücken an den jeweiligen Halterungen und rausziehen.
11. Glühkerzen rausschrauben.
12. Neue Glühkerzen mit Drehmomentschlüssel mit 15 Nm reinschrauben.
13. Und jetzt wieder alles umgerkehrt drauf.
Kleine Info:
Man kann/sollte die orangenen Gummidichtungen der Ansaugbrücke erneuern.
Ich habe es nicht gemacht, da meine Ansaugbrücke nicht ganz dicht ist an den Klappen und etwas ölt und ich eh eine neue Ansaugbrücke in den kommenden Monaten verbauen werde.
Wenn Fragen vorhanden, einfach fragen.....
Gruß
taxi_717
Hallo taxi_717,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurze Anleitung für Glühkerzen wechseln 530d :-)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
luxa5
21.01.2011 | 07:44:46
Hallo taxi_717,
sehr gute Beschreibung zum Thema.
Hab ne Frage zum Motor:
Dieser 3.0d ist doch der gleiche Motor wie im X5 3.0d (E53); ist das richtig??
Nach 140Tkm gibt es kürzlich Probleme mit dem Anlassen. Bisher drehte der Anlasser ca. 1-2Sekunden bis der Motor anspringt. Seit einigen Tagen dreht der Anlasser bis zu 5Sekunden um den Motor zu starten. Denke es sind die Glühkerzen. Möchte diese jetzt tauschen.
Gab es Probleme mit dem rausdrehen der Glühkerzen? Man liest im Netz, dass diese oftmals abbrechen/abgedreht werden, beim rausdrehen mit zuviel Kraft. Kannst Du hierzu was sagen? Tricks und besonderes Werkzeug?
Grüße
Dieter
Hi,
also auf jedenfall solltest du den Motor vorher gut warm fahren.
Meiner Hatte beim Wechsel 150 000 km auf der Uhr. Ich hatte nicht die geringsten Probleme beim rausdrehen.
Falls du aber trotzdem Panik vor dem Abbrechen hast, dann kannst du ja zu deiner Sicherheit vorher Röstlöser auf die Glühkerzen sprühen.
Wegen dem Abbrechen: Bei einer Taxi von mir haben wir die Glühkerzen zum ersten mal nach 400 000 km gewechselt und da ist eine von 4 abgebrochen und das bei der hohen Laufleistung.
Bei gerade mal 150000 km sollte man sich deshalb keine Gedanken darüber machen.
Beim Reindrehen würde ich einen Nm Schlüssel nehmen und die Kerzen mit 15 Nm reindrehen.
Gruß
Muß die Domstrebe auch mit einem vorgegebenen Drehmoment wieder angeschraubt werden?
120d 10/05 & 530xdA 6/08
Tipp:
Hi,
ne ne, habe nur die Glühkerzen mit Drehmoment reingeschraubt.
Gruß
Du hast ja geschrieben das deine Ansaugbrücke etwas ölt. Die ölt baer nicht an den Dichtungen oder? sondern an dem Gestänge von den Drallklappen ist das richtig?
Kann man das nicht irgendwie abdichten da ich vor 50000km schon eine neue Ansaugbrücke bekommen haben möchte ich nun nicht schon wieder eine neue verbauen die Dinger kosten ja schweine Geld.
Bmw will keine Kulanz geben weil der Einbau knapp über 2 jahre her ist
hi,
ja, die ölt an den Klappen der Ansaugbrücke. Die Dichtungen habe ich nicht mit ausgetauscht (kosten auch 70.- Euro), da war auch alles dicht. Wenn deine Ansaugbrücke gerade mal 50 tkm drin ist, würde ich nicht die Dichtungen tauschen. Wenn die an den Drallklappen ölt, kann man da denke ich mal nix machen.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Hallo taxi,
Diagnose zeigt Glühkerzen bei 110000km Zylinder 1-3 an. Habe gehört Glühkerze eines Zylinders sei für das Abbrennen der Rußpartikel im P. Filter zuständig.
Ist das korrekt?
Hi
Frekigeri
Das ist nicht korrekt... Die Glühkerzen haben damit nichts zu tun...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Wie sieht das mit dem Steuergerät für die Glühkerzen aus, viele sagen man solle es am besten gleich mit tauschen, da es meistens einen mit abbekommt. Wo sitzt das?
Unter der Ansaugbrücke liegt das Steuergerät. So wie du schreibst, oft liegt der Fehler am Steuergerät. Beides tauschen und ruhe ist.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Das ist nicht korrekt... Die Glühkerzen haben damit nichts zu tun...
(Zitat von: srbo_rs)
Falsch, die Glühkerzen sind in den Rußpartikelfilter-Regenerationsvorgang auch involviert!