erst einmal einige Daten zu meinem Fahrzeug: BMW E46/328I Bj. 2000 Automatikgetriebe Laufleistung 189.000km
Folgendes Problem: Beim Fahren hat mein BMW Drehzahlschwankungen wenn ich die Drehzahl konstant halte, d.h. die Drehzahl fällt um einige 100U/min ab und steigt dann wieder an, mit Geräuschen im Antriebsstrang, vornehmlich im Bereich Hinterachsgetriebe. Bei niedrigen Drehzahlen (ca. um die 2000U/min) extrem stark/laut und bei höheren Drehzahlbereich Abfall und Geräusche geringer. Beschleunigung ansonsten soweit i.O.. Fahrzeug war in der Werkstatt mit dem Fazit: -Keine Angaben im Fehlerspeicher -Wegen geringen Ölaustritt beide Wellendichtringe im Mitnehmerflansch am Hinterachsgetriebe gewechselt incl. Öl (kein erhöhter Abrieb lt. Aussage Werkstatt im Öl festgestellt) -Nockenwellensensor und Drosselklappe wurden wegen Defekt schon einmal getauscht (vor 1bis 2 Jahre). Da die Vertragswerkstatt nicht weiter weis (nach dem Motto, keine Fehleranzeige also auch nichts defekt???), schlägt diese vor das Hinterachsgetriebe zu tauschen: Kostenpunkt fast 2.000,-. Ich vermute ein elektronisches Problem, z.B. Zündkerzenstecker oder ein Sensor.
Wurde der Luftmassenmesser schon gecheckt? Der wird ja auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt. Zu den Geräuschen kann ich aber auch nichts sagen. aber auf verdacht so einen teuren tausch vornehmen halte ich für riskant.