Startproblem 530d 184Ps mit 220tkm (5er BMW - E39 Forum)
blinq
15.12.2010 | 21:00:40
Hallo zusammen,
hab vorhin meine karre vor der muckibude abgestellt, musste zwischendrin 2 mal raus, umparken, startete problemlos, als ich dann nach haus fahren wollte springt er auf einmal nicht mehr an,
wenn ich starte, flackert das licht vom bordcomputer sowie die anderen lichter, batterie, öl un was es da sonst noch so gibt, 3/4 sekunden später hört man ein rattern im motorraum, irgend ein rad das nachläuft oder so, turbo wurde vor 3 monaten gewechselt, schließ ich jetzt mal aus.
Kann es evntl. an meinem kaputten thermostat liegen? Des ist seit einigen wochen im eimer, der wagen braucht 15 min bis er auf betriebstemperatur ist, außerdem ist die temperatur anzeige bei meinem startversuch vorhin innerhalb weniger sekunden extrem abgefallen.
hat jemand ne ahnung? handelt sich um en 530d bj 2000 184 ps 220 tkm
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2010 um 12:41:10
Hallo blinq,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startproblem 530d 184Ps mit 220tkm"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tippe mal drauf, dass deine Batterie im Eimer ist.
Wenn der Anlasser nicht genug Saft bekommt, macht der auch komische Geräusche.
Sowas passiert bei der Kälte, vor allem wenn Du viele Kaltstarts und nur kurze Strecken fährst (dann geht mehr Energie raus, als durch dir Lichmaschine neu aufgeladen werden kann).
Tipp:
jo, ne leere batterie heisst aber nich unbedingt das die gleich defekt ist !
einfac mal überbrücken und paar runden fahren schon ist das prob weg ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Stehst du nachts in einer Garage?
Wenn ja solltst du deine Batterie einmal voll entladen und anschließend voll aufladen.
Das dauert je nach Kapazität und Ladegerät mal gut und gerne 15-25h.
Wenn die Batterie dann nach einigen Wochen wieder leer ist ist sie vermutlich defekt.
Ich empfehle Batterien von Bosch oder Varta.
Gruß Klaus
16.12.2010 | 21:19:32
abend,
für alle dies interessiert, ich weiß jetzt an was es liegt,
ist wirklich die batterie, die is zwar net kaputt, dafür aber die lüftungsendstufe,
die läuft trotz abgeschlossenem wagen weiter un zockt mir die energie zum starten.
werd mir jetzt son ding zulegen un einbauen =)
trotzdem danke ich allen für die schnelle antwort
gruß blinq
volltreffer, war bei uns wie bei fast allen e39 um bj.99 so:
1.gebläseigel, wie in deinem fall hier
2.abs-steuergerät, bondverbindungen verstärken/instandsetzen lassen
3.airbag-sitzbelegungsmatte, beifahrer, kombileuchte abgeklebt da permanent rot nervte
...und weitere kleinere diverse aber nervende wehwechen :(
die gebläseendstufe, in "fachkreisen" auch <igel> genannt war bei uns ganz ausgefallen und hat daher nicht wie bei dir deinen akku leer gesaugt.
dafür war die richtig an mächtig ampere ziehende standheizung der übeltäter für unsere schlappe alte batterie.
seit mein vater eine graue agm-varta-ultra besorgte/einbaute in verbindung mit regelmäßigem nachladen mit ctek-xs7000 nachladegerät, gibt es keinerlei startprobleme mehr.
genau dein beschriebenes flackern in instrumentenkombi und klicken aus motorraum ist uns bestens bekannt :( , aber ja vergangenheit :)
sollte mal sich beim starten gar nichts mehr tun, aber alles normal aufleuchten, haste ein anderes nächstes problem und das nennt sich defekter <zündanlass-schalter>, aber neues thema:(
haben wir aber auch schon mitgemacht, deshalb nur am rande erwähnt wie auch das ausstecken des bmw-telefonhörers und alle soregn mit evtl. entladen durch telefonmodul sind gelöst.
wir haben sogar einen man. schalter fürs navi verbaut, da dieses auch schon unnötig weiter lief und akkuspeicherung aufzehrte :(
na ja, könnten noch weiter ausführen, denn am e39 ist es nie landweilig, da ein problemchen nach dem anderen folgt :)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>