Zitat:
Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern
Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck
(Zitat von: fibie39)
Ladedruckbegrenzung/-regelung=Wastegate, die Abgase werden im Turbo am Turbinenrad vorbeigeleitet.
Pop off und Blow Off sind das gleiche, nur andere Bezeichnungen.
Beim schließen der Drosselklappe entsteht eine Drucksäule, welche einen Gegendruck auf das Laufzeug des Turboladers ausübt und dieses abbremst.
Das führt mitunter auch zu Schäden an der Lagerung.
Ausserdem muss beim erneuten Gasgeben der Lader erstmal wieder auf Drehzahl gebracht werden, der Wirkungsgrad wird somit schlechter.
Um das zu umgehen bauen Hersteller in ihre Serienfahrzeuge meist sogenannte "Schubumluftventile" ein, welche ein geschlossenes System mit der Ladeluftführung bilden.
Ab einem gewissen Ladedruck empfiehlt es sich aber einfach aus rein technischen Gründen ein offenes Ventil einzubauen.
Da dieses den Überdruck in die Umwelt abbläst nennt es sich eben Blow-Off Ventil/Valve (BOV).
Offiziell ist dies in DE nicht gern gesehen, da dabei ggfls etwas Ölnebel mit in die Atmosphäre entweicht.
Das typische Geräusch, was abhängig von Bauform und Einstellung des BOV´s sowie dem bei Gaswegnahme anliegenden Ladedruck, variiert ist halt ein netter Nebeneffekt.......was manche Leute aber immer mit dem zischen eines Wastegates verwechseln, also den Unterschied in Echt noch nie gehört haben.
Ich beziehe mich hierbei vor allem auf das Kommentar mit dem Soundgenerator und "richtigen Motorsound".....wieviel Widerspruch auf einmal kann man bitte in einen Satz packen!???
Und, wie auch bereits erwähnt wurde, ist dies sehr förderlich für eine lange Lebensdauer des Turboladers, was unsere ganzen Experten natürlich nicht davon abhält nutzlosen Stuss zu posten.
Natürlich kommen gleich wieder welche, die sowas als Proletengehabe abtun, in wirklichkeit aber absolut keine Ahnung haben warum/weshalb/wieso, hauptsache mal wieder etwas geschrieben was keinen Interessiert.
Genau zu so ner Scheiße hatten wir ja schon mehrere Diskussionen in diversen Threads, wurde hiermit mal leider wieder bestätigt dass es das Problem mit den "Fachleuten" noch gibt.
Einfach mal gar nix sagen, vor allem wenn man keine Ahnung hat, und schon kommen wir alle hier besser miteinander aus.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.12.2010 um 19:20:03