Grenzen der Soundoptimierung beim E46 (3er BMW - E46 Forum)
Hallo leute , ich fahre eine 323i limo .
Meine bisherigen Ideen zur Soundoptimierung :
- 4 - Rohr Esd ( möglichst großer rohrdurchmeßer )
- Vsd-Msd Ersatzrohr
- Fächerkrümmer
- Sportpilz Raid
Bis hierhin weiß ich eigentlich über Einbau , sowie Vor/Nachteile bescheid .
Bei den folgenden Punkten bin ich mir unsicher :
- Dämmatten entfernen : Welche Matten müssen überhaupt weg ? zwischen motorraum und innenraum kann ich wegen der Hitze nicht alle entfernen - wieviele sind erträglich? Würde es überhaupt was bringen auch aus den Türen die Matten zu entfernen ? Wäre es sinnvoll sie sonstwo noch zu entfernen ?
- Z4 Soundgenerator : Wird er durch den Sportpilz außer kraft gesetzt ? Ist es legal ihn einzubauen?
Gibt es noch weitere Soundeinschränkungen , welche den E46 so leise mache im vergleich zum E36 als die von mir entfernten ( oder bald entfernten ) ?
Mit welchem Ergebnis kann ich rechnen ? hat jemand möglichweise die selben umbauten an seinem Bmw gemacht ? Kann der Sound mit einem E36 mit Pilz und Auspuffanlage ( ohne Atrappen) mithalten ?
In erster linie wäre mir die Basslastigkeit des Sounds wichtig , der Pegel kommt direkt dannach .
Ich bin mir bewußt das bereits einige Treats zur Verbesserung des Sounds beim E46 gestellt wurden , diese handelten jedoch meistens lediglich von einem zu leisen Bastuck ESD und der Antwort das Soundrohre nötig wären . Auf die Problematik in meinem Threat habe ich über die Suche leider keine Antworten gefunden .
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle posts :) Hoffe ihr könnt mir mit Ideen und Erfahrungen weiterhelfen .
Ps : Ich bitte AUSDRÜCKLICH! darum den Beitrag ernst zu nehmen . Ich will mich nicht mit posts wie " Kauf dir doch einen golf " oder " Ich schäme mich als E46 Fahrer für Mcs Parkplatz Tuner wie dich " auseinandersetzten in diesem Threat , sonders lediglich eine Frage zum Soundtuning des E46 klären . Danke !
Hallo humanica,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grenzen der Soundoptimierung beim E46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Was versprichst du dir vom 4 Rohr gegenüber einem 2 Rohr ?
Verbau statt Pilz ne BMC Carbon Airbox.
Fächerkrümmer, ok wenn du Geld über hast.
VSD-MSD Ersatz
Bastuck/Eisenmann ESD, also ne Gruppe A Anlage mit 63mm Rohr Durchmesser.
Wenn du das dann verbaut hast, kannste darüber nachdenken nen 200 Zeller Metallkat reinzusetzen.
Andersweitig nen Katersatz, das hingegen ist in höchstem Maße Illegal, Steuerhinterziehung usw.
Anstatt dann Dämmung rauszureißen würd ich erstmal die Rückitze beim fahren umklappen, solang hinten niemand mitfährt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Tipp:
wie groß der endrohrdurchmesser ist, hat nix mit der lautstärke des sounds zutun!
pilz bringt nicht wirklich mehr sound.
dämmatten raus erzeugt nur noch mehr nebengeräusche im schönen fahrzeug...
fächerkrümmer bringt meiner meinung nach auch keinen sound.
bessere frage ist ob dich auf dem legalen weg weiterbewegen willst oder nicht?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
verstehe deine aussagen nicht ganz..wenn man an einem fahrzeug soudntechnisch was ändern will heißt das doch nicht das man türdämmungen demontiert um die außenwelt lauter wahr zu nehmen?!?!?
auf den pilz würd ich sch*****...ist doch bei nemm 6 zylinder gar nicht nötig.
soundgenerator ist ne nette idee und sollte auch keine thema wegen der legalität sein (wen juckts???)
ansonsten das übliche: fächer, met. kat!, ersatzrohr und vernünftigen esd.
wobei sich hier die frage stellt ob ersatzrohr und fächerkrümmer sich lohnen zwecks sound-preis-verhältnis.
wenn du dich wirklich wie ein rennfahrer fühlen willst entrümpel deinen innereaum..also rückbank raus und alles was geht bis aufs blech nackt machen im fond und kofferraum.
dann hörst genau was hinten abgeht....aber ob das sinn macht (nach ner zeit richtig penetrant nervig und sinnlos, wenns nicht gerade ein fun flitzer oder ring tool ist).
gruß
Bearbeitet von: Dom316i am 07.12.2010 um 20:47:39
Muss nicht legal sein , solange es nicht zu auffällig ist ( gut gemachte soundrohre sind für eine Polizeistreife praktisch nicht zu erkennen ) .
Es soll ein "ring-tool" werden , allerdings kein kompromissloses - rücksitze sollen drinnen bleiben .
Hat einer mal einen Raid Pilz beim 6 zylinder selber gehört ? Die kN einsätze bringen nichts , das weiß ich aber die offenen filter?
Habe grade einen Bastuck ESD verbaut , Pegel und Frequenz haben sich kein stück verändert . 450 Euro verschenkt .
Kann mir einer Sagen wie genau der Soundgenerator funktioniert und wie er eingebaut wird ? lässt er sich mit einem offenen filter kombinieren ?
Wie würdet ihr den Klang einschätzen , den ich aus dem Auto herausholen kann ? Möglicherweise konkurenz zu einem e36?
such mal nach "z4 soundgenerator" bei google oder in der forensuche ;-)
dein luftfilter usw. kann drin bleiben.
das teil wird mit nem schlauch an den faltenbalg (zwischen lmm und dk) geschlossen und das ansauggeräusch durch einen weiteren schlauch hinter die spritzwand geleitet.
Bearbeitet von: kerny0815 am 08.12.2010 um 08:41:18
beim ringtool haste gar keine türpappen normalerweise mehr ;)
wenn sound willst mach ab krümmer einfach nen rohr nach hinten! mehr sound geht nicht!
Keine türpappen <-- hab ja gesagt es soll kein kompromissloses ring-tool werden .
Habe von vielen leuten gehört das ihr e46 trotz abgeschraubtem auspuff ( komplett ) nicht lauter wurde .
Ich spiele mit dem gedanken meinen e46 ( der wirklich mein optisches Traumauto ist ) wieder zu verkaufen . Nicht nur wegen dem sound , aber der spielt eine rollte . Würde nun jemand posten das er trotz aller möglichen umbauten immernoch keinen lauten / tiefen sound hatte , wäre das für mich ein schritt richtung e36 .
Gibt es jemand der trotz aller umbauten kaun eine soundänderung oder aber ohrenschäden davongetragen hat ?
auspuff ab und kat und vorkat dringelassen. logisch das da net mehr rauskommt ;)
also ich hab einen 328i, und hab vsd + msd ersatzrohr unter mit original esd, und mir ist das jetzt schon zu laut, wollte mir eigtl. noch einen sport esd holen aber der sound den er jetzt hat reicht mir völlig
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Darky83
Hast du ne MSD Attrappe , oder ein Durchgangs Rohr verwendet ?
Attrappe . Kann ich auch nur empfehlen , da der Sound nicht extrem laut wird . Mit eingetragenem Pilz und ESD erscheint das glaubwürdig .