mitte der woche ist bei mir die motorkontrollleuchte angegangen. mir ist dann aufgefallen dass der wagen im stand an der ampel sehr unruhig läuft. das lämpchen blinkte immer bei relativ niedrigen drehzahlen. (unter 1700) bis es dann irgendwann durchgehend leuchtete. bin also zu bmw. musste das auto stehen lassen und konnte fr deshalb nicht zur arbeit. die haben den fehler ausgelesen, die zündspule und die zylinderkerze an zylinder 1 getauscht. der wagen ruckelte aber immernoch. also haben sie einfach die gesammelten daten auf dem steuergerät gelöscht und mir den wagen erstmal wieder mitgegeben. der diplom service mensch sagte mir beim abholen, dass er nicht garantieren könne dass er jetzt wieder auf dauer so läuft. kostenpunkt bis hier hin 138 euro. gestern mittag startete ich den wagen und seitdem ruckelt er wieder. nach jedem start blinkt auch wieder nach ein paar sekunden die kontrolleuchte. 1.muss ich nun warten bis die leuchte wieder dauerhaft leuchtet oder kann ich jetzt schon den fehler wieder auslesen lassen?? 2.und muss ich die fehlerdiagnose wieder bezahlen? ich finde die 35 euro mehr als unverschämt... 3.hätten sie nicht direkt alle 4 tauschen müssen? (ich habe auch schon in einigen foren gelesen, dass die spulen auch auf kulanz getauscht werden)
ich fahre jeden tag 45 km zur arbeit (in eine richtung) und bei dem wetter hab ich keine lust irgendwo liegen zu bleiben... bei dem wagen handelt es sich um einen e46 compact 316ti baujahr 2004
bei mir war das blinken während der fahrt beim gasgeben merkte auch das er auf 7 gelaufen ist dann wieder auf 8 dann 7..irgendwann gab die spule den geist auf..mlk war dann immer an.. gewächselt paar wochen später das selbe....
wenn die dauernd blinkt musst auch merken das der motor unrund läuft und nicht richtig zieht...
wie gesagt neue rein und dann müsste es passen.... 35 immer fürs auslesen lassen ist doof ,fahre mal in ne freie werkstatt meistens verlangen die nix oder kaffekasse...
hatte gerade das bmw servicemobil hier weil die lampe wieder durchgehend geleuchtet hat auf dem heimweg... wieder der selbe fehler an zylinder 1. er hat dann zum test eine andere spule und kerze verbaut aber leider keine verbesserung :( er konnte mir jetzt also auch nicht mehr helfen und meinte dass es 2 möglichkeiten gibt. der zylinder hat einen weg oder die elektrik (steuergerät oder kabelbaum) ich glaube jetzt wirds richtig teuer
Hallo, hatte auch ein ähnliches Problem da war aber nicht die Spule deffekt, sondern der Gummi zwischen Spule und Kerze (ist das gleiche wie ein Zündkerzenkabel)war durch, gibt es einzel zu kaufen . Die Vertragswerkstat hat es aber nicht herausgefunden obwohl an Diagnose angeschlossen.