Zitat:
Zitat:
Ob die Tablette dann im Magen oder im Darm sich auflösen darf, ist hier nicht relevant, auch wenn die Tablette halbiert wurde! Je nachdem, was von ner Tablette verlangt wird, ergibt sich die Herstellungweise des Wirkstoffes, damit der Wirkstoff resistent gegenüber Salzsäure im Magen ist/oder nicht! Wobei wir bei meiner Arbeit wären.....
(Zitat von: SYRUS_88)
Was hier wieder für ein gefährlicher Unsinn verbreitet wird.
siehe hier
oder hier
Das sind bei weitem nicht die einzigen, die nicht geteilt werden sollten. Alleine die Oberflächenvergrößerung durch brechen kann Probleme durch die schnellere Aufnahmegeschwindigkeit verursachen.
Bearbeitet von: Newton-Peter am 06.12.2010 um 22:37:50
(Zitat von: Newton-Peter)
Was den Wirkstoffgehalt angeht hat der Syrus doch vollkommen recht! Dass man eine Tablette nur teilen darf, wenn der Hersteller dies auch vorgesehen hat (am besten erkennbar an einer Bruchrille), hat doch mit dem Gehalt nichts zu tun.
Davon abgesehen macht es wenig Sinn noch tiefer in die Galenik einzutauchen, wenn es für die meistens eh zu hoch ist und die Frage schon lang geklärt ist. Ich wollte es möglichst einfach halten, auch wenn ich dabei vielleicht ein paar Sachen falsch dargestellt habe, sorry...
Gruß, Fabi