fahre als Winterfahrzeug einen e36 316i M43 und heute habe ich mal aus langeweile die Motorhaube auf gemacht und den Deckel vom Wasserbehälter :) und was sehe ich das das Wasser etwas Bewegung hat.
Ist im Behälter eigentlich immer etwas Bewegung drin?
Habe keinen Leistungsverlust, kein Wasser im Öl oder andersherum, Wasserschlauch ist ganz weich, Warm wird der auch nicht bei 87grad kommt auch mein Thermostat laut anzeige und unrund läuft der auch nicht.
Was aber auch kurios ist das im Wasserbehälter ungefähr oberhalb am Deckel ein leichter Wasserstrahl wieder in den Kreislauf läuft.
Was ist das, ist der Kühler defekt, zieht der deshalb Luft????
Bearbeitet von: Fenerli328i am 03.12.2010 um 19:12:29
Bearbeitet von: Fenerli328i am 03.12.2010 um 19:13:09
Also ich will dir nix unterstellen. Aber so wie sich das anhört ist bei dir alles OK. Der Wasserstrahl ist normal, weil die Wasserpumpe ja ständig Wasser pumpt. Ist ja ein Kreislauf und der ist halt ständig in Bewegung. ;) Alles ok soweit, wenn du nicht doch was anderes meinst.
Ich habe jetzt nicht sooo die Ahnung von solchen sachen aber hatte mal gehört das wenn es im Behälter brodelt ist die ZKD hin und inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Es kocht nich nur brodelt vor sich hin, wenn mir jemand sagen kann das bei einem mit dem gleichen Motor genau so ist wäre ich der Glücklichste Mensch heute :)
Naja bodeln darfs glaube nicht. Vielleicht wechselst du mal das Kühlwasser und machst mal komplett neu rein mit einer vorgeschriebenen Mischung. Es kann sein, dass vll zu viel Wasser als die spezielle Kühlflüssigkeit bei dir drin ist. Wenn der Motor warm ist (Thermostat offen), muss man die Schläuche ein wenig zusammen drücken können. Sind sie zu fest hat ist auf den Kühlsystem zu viel Druck. Das würde sich auch damit bemerkbar machen, dass das Wasser aus dem Behälter rausgedrückt wird und dir beim öffenen die Suppe entgegen schießt. Wenn du sie ohne Gegendruck sehr leicht zusammendrücken kannst wirst du ein Leck haben. Fahr doch einfach mal zu der Werkstatt deines Vertrauens und frag die mal. Das kostet nichts und du hast Ruhe. :)