Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim schalten in den nächsthöheren Gang kommt aus der Auspufanlage grauer zum Teil schwarzer Rauch. Seit einiger Zeit zieht der Wagen in der Beschleunigungsphase nicht mehr richtig. Da laut Auskunft eines BMW Mechanikers man das Benzin- Luftgemisch nicht mehr einstellen kann, teilte er mir mit, das wahrscheinlich der Microfilter im / am der Ventieldeckeldichtung dicht sei. ! ??? Auch habe ich ein erhöhten Benzinverbrauch festgestellt. Einen Rußpartikelfilter hat mein Wagen nicht. Leerlaufschwankungen habe ich nicht festgestellt. Den Luftfilter in der Ansaugbrücke habe ich vor 5 Monaten gereinigt. Kann mir vielleicht jemand helfen was es sein kann ??? Da ich Laie bin wäre eine genaue Beschreibung und Lage bzw. Skizze der Teile die eventuell ausgetauscht werden müssen sehr hilfreich, ebenso natürlich auch der Preis !
BMW 525 Diesel E 39 Bauj. 06.2003 Laufleistung 130 000 km
Grundsätzlich heisst schwarzer Rauch, dass zuviel Diesel verbrannt wird, bzw. dass die innere Gemischbildung mit zuviel Diesel erfolgt, oder der Diesel nicht gut genug zerstäubt wird. Dieser schwarze Rauch sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe, und somit einfach nur unverbrannter Kraftstoff. Dass in deinem Motor ein falsches Gemisch zu stande kommt, kann mehrere Ursache haben: - Injektoren defekt (Nachtropfen, kein vernünftiges Zerstäuben) - Motor kriegt nicht genug Luft, d.h. Luftfilter verstopft, oder etwas anderes im Ansaugtrakt verstopft - Lambda Sonde defekt - Grundsätzlich könnten auch einige Sensoren dafür verantwortlich sein
Zunächst solltest du mal Fehler auslesen lassen, kann gut sein, dass nur irgendein Sensor defekt ist. Mit einem Fehler könnten wir dir mehr helfen.