Hi Stitsch,
Zitat:
Hallo, ich habe ein großes Problem bei meinem 520i BJ: 08.2003.
30sec nach Start fällt Monitor aus. Nach 5sec geht er wieder, dann kommen Fehlermeldugen: ABS, Fensterklemmschutz, Traktion, Reifenpannenanzeige ausgefallen,...
Das meiste geht nach einer Zeit wieder von selbst weg, nur Reifenpannanzeige bleibt und es wird angezeigt, dass ich nicht angegurtet bin.
Seit einpaar Tagen, fällt sogar der Tacho aus, er bleibt zwar beleuchtet, aber ich fahre 0 km/h.
Nach Neustart geht meißtens alles wieder.
Es tritt öfters auf, wenn er 2 Tage gestanden ist. Ist aber auch sonst schon passiert.
Batterie habe ich erneuert. Habe die gleichen AmbH genommen und war nicht bei BMW.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin ratlos und habe nicht die Kohle, dass ich ihn tagelang bei BMW durchchecken lasse.
Das hört sich nach einem Fehler im Powermanagement an. Da bleibt dir leider nichts anderes Übrig Dein Fahrzeug beim :-) zu lassen und dort eine Diagnose stellen zu lassen, da das Powermanagement sehr komplex aufgebaut ist und die Freien nicht die Möglichkeiten haben den Fehler so zu suchen wie der :-), ohne Fehlerspeichereinträge, Umweltbedingungen, etc. können schehofa und ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Gilt übrigens auch für User E60-Tufan, sorry.
Zitat:
Wenn ja kann man gleich mal auf Verdacht das Batterie-Kabel von der Batterie zum Anlasser u. Generator auf Oxidation im Bereich Gepäckraum-Verbinder prüfen.
Beim E60/E61 mit hohen Laufleistungen und den frühen Baujahren 2003/2004 in Verbindung mit Bewegung im Winter auf salzigen Straßen gibt es hier oft das Problem dass das Batteriekabel wegfault.
Wäre z.B. eine Möglichkeit, wenn es komplett weggefault ist springt der Motor aber nicht an bzw. nur mit Starthilfe, da der Anlassser dann nicht drehen kann (keine Spannungsversorgung mehr von der Batterie).
Grüße Saguaro