Zitat:
...
Als ich noch mein E30 gefahren habe, hatte ich ein folgendes Problem. Beim Beschleunigen konnte man unabhängig von der Gangwahl zwischen 80 und 90 kmh ein Schlaggeräusch hören und eine starke Vibration wahrnehmen. Die Ursache hierfür war eine abgerissene Schraube, die die Kardanwelle und die Hardy-Scheibe verbunden hat. Die nur mit zwei übrig gebliebenen Schrauben „entstandene“ Verbindung hatte eine Eigenfrequenz, die der Umdrehung der Kardanwelle zwischen 80 und 90 kmh entsprach, und wurde beim Beschleunigen durch die Resonanz angeregt. Weil in meinem Fall das Problem geschwindigkeitsabhängig war, suchte ich die Ursache nach dem Getriebeausgang.
...
Übrigens, als ich damals die Werkstätte (von BMW über ATU bis zu einzelnen Fachleute) bezüglich meines Problems gefragt habe, hörte ich alle Mögliche Dinge angefangen vom Getriebeschaden bis zu abgerissenen Ventilen, bzw. verstopften Filtern. Kein Scherz! Draufgekommen bin ich durch die oben geschilderte Überlegung.(Zitat von: danha)
Zitat:
bei mir war die gelenkscheibe(hardyscheibe) und das mittellager am antriebstrang(Zitat von: Imotski)