hab nen e36, klimaautomatik: historie: lüfter geht, geht nicht, geht ... geht garnicht mehr ---> neuen igel von e39 eingebaut lüfter geht prima! ... eine woche lang ... dann geht, geht nicht ... geht garnicht ---> nochmal neuen igel eingebaut lüfter geht prima! ... eine woche lang ... dann geht, geht nicht ... geht garnicht --- boschdienst angerufen! Auskunft: lüfter wird wohl zu schwergängig sein und macht igel kaputt. Neuen lüfter kaufen und einbauen lassen. kosten: lüfter ca. 250 €, einbau ca: 300 € .... das gibts doch nicht oder?
FRAGE: könnts noch was anderes sein ?
kann ich den lüfter "gängig" machen (öl oder so) rentiert es sich nen lüfter vom schrottplatz zu holen? gits ne bebilderte anleitung zum aus- und einbau des motors
Er meint den Lüfter für den Innenraum. Ich glaube das dein Lüftermotor zuviel Strom zieht und deswegen dauernt diese Lüfterentstufe kaputt geht. Das liegt daran das im Lüftermotor diese kleinen Zwichenräume vom Kollektor mit dem Abrieb der Kohlebürsten verstopft werden, dadurch entsteht ein kurzschluss am Kollektor (Kolletor oder Abnehmer das ding aus Kupfer was sich dreht wo die Kohlen rann gedrückt werden). Wenn du die Kleinen Zwichenräume/Schlitze mit einer feinen Nadel sauber machst ohne das der Kolletor verkratzt wird Kannst du Glück haben und der Motor läuft wider normal mit niedrigem Strom. Bevor du den Motor wieder einbaust kannst du auch die Gleitlager lings und rechts noch etwas ölen. Wenn nur die Lager Kaputt sind kommst du aber leider nicht um einen neuen oder gebrauchten Motor herum wobei ich da einen gebrauchten vom Schrott vorziehen würde. Ich hoffe ich hab dich nicht damit verwirrt und es hilft dir etwas weiter.
Danke christophu und mr. burns ! hab mich nicht mehr gemeldet, weil das blöde ding auf einmal wieder ging. aber jetzt ist wohl endgültig schluss. mr.burns: wenn ich diese zwischenräume am abnehmer säubern will, muss denn der ganze motor raus oder genügt es, wenn ich die abdeckungen abschraube? hab gelesen, dass der motor nur rausgeht, wenn man inkauf nimmt, dass die lamellen wegbrechen. ... das müßten sie dann ja auch tun, wenn man einen neuen wieder einbaut .....:-((
Ich würde sagen du musst den Motor schon ausgebaut in den Händen haben sonst kanns du da nicht richtig drann arbeiten. Hast du bei deinen eigentlich so ein gebläse wie es christophu rausgesucht hat, so ein Doppeltes ?