Heckrollo elektrisch + Leder nachrüsten??? (5er BMW - E39 Forum)
Hi,
da ich meiner Limo etwas mehr Luxus vepassen möchte, hätt ich da 2-3 Fragen.
Wie kompliziert ist es, sich das Originale el. Heckrollo nachzurüsten? Ich sehe das manuelle im ETK für etwas über 100 Euronen und in der Bucht bekommt man gebrauchte el. Heckrollos mit Hutablage für etwa dasselbe Geld...
Liegt der Kabelbaum schon? Muss ich irgendwas beachten FL oder VFL? Passt jede Hutablage?
Und gleich noch eine Frage zur Erweiterung:-)
Ich möchte Leder nachrüsten. Ich habe einen E39 von Mai 1998 mit manuellen Sitzen und Shz.. Ich habe bei Ebay gesehen, dass die Lederausstattungen ab September´98 nicht passen soll?? Und es soll E39 ohne Airbag hinten geben, meiner hat auf den hinteren Türpappen das Airbag-Symbol.
Ab welchem Baujahr passen Lederausstattungen und bis wann (wahrsch. bis Sept. ´98)?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckrollo elektrisch + Leder nachrüsten???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mich würde auch mal mit den sitzen interessieren habe Elek.Sitze in meinem drin und die haben auch sitzheizung bloß weiß ich jetzt nicht wie ich sie anschließen sollte.
Du kannst ein el. Rollo einbauen, bj. ist egal.
Du brauchst nur den Rollo Schalter oder gleich ein Fl Schaltzentrum. Musst nur 2 Kabel ziehen vom Rollo zum Schalter und vom Schalter zum Sicherungskasten F45.
Sitze kannst du ohne Probleme umbauen, musst nur Stecker abschneiden und die anderen neuen gelben an die alten Kabel dranlöten, quasi Steckertausch.
535
17.11.2010 | 20:59:02
Hy,
Heckrollo nachrüsten ist kein problem. Habe bei mir auch ein elektr. Heckrollo nachgerüstet.
Beim FL Modell benötigs du das Rollo mit Hutablage und ein anderes Schaltzentrum mit Rolloschalter.
Beim VFL Modell natürlich auch das Rollo mit Hutablage, aber da es bei diesem Modell kein komplettes Schaltzentrum giebt, das Steuergerät für das Heckrollo ( ist im Schalter integriert ) .
Ein Kabelbaum ist bei beiden Modellen nicht vorhanden ( wenn nicht schonmal eines Verbaut war ab Werk).
Also 2 Kabel von vorne nach hinten legen und am Rollo anschließen. Am Schalter anschließen und den Schalter mit Masse und + Versorgen. Habe damals glaube 2 Stunden gebraucht.
Zur Lederausstattung kann ich leider noch nichts beitragen. Sitze sollten aber passen, da nur vom VFL zum FL Modell die Steckverbindungen anders sind.
MFG
.
Tipp:
Ich habe sitze mit Sitzheizung aber keine sitzheizung vorher im auto gehabt ist es möglich i-wie anzuschließen?
535
17.11.2010 | 22:06:12
Möglich is dass !!
Wie oben mit dem Heckrollo: VFL= einzelne Schalter ( Steuergerät integriert )
FL= Schaltzentrum
Kabel legen vom Schalter bzw. Schaltzentrum zum Sitz, anschließen u. fertisch :)
.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo muss das Thema leider nochmal aufgreifen...
Hat jemand von Euch die genau Belegung für den Schalter, ich habe nämlich leider nicht den passenden Stecker dazu...
Oder gibt´s den Stecker vom Schalter auch einzeln???
Zur Info ist ´n VFL mit einzel Schalter (keine Schaltkonsole)
Vielen Dank im Voraus...
Kleine Korrektur!
Ich habe ein VFL und habe schon das komplette Schaltzentrum..also keine einzelnen Schalter.
EZ 05.11.1998
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Nene, meiner ist Baujahr 04/1996.
Und ich habe definitiv die einzelnen Schalter!!!
Den habe ich auch schon hier liegen, nur weiß ich nicht wie ich den anschließen soll, da kein Stecker dabei war.
Der hat sechs Pinne und ich finde absolut nirgendwo die Belegung des Schalters.
Der Schalter hat die Teilenummer: 61 31 8 360 893
falls das jemandem weiterhilft!?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!!!!