Seit kurzem merkte ich dass wenn ich den motor starte er auf ca1200 U springt bleibt kurz da dabei kommt komisches klackern und dann geht er wieder nach 1er sek wieder auf normale drehzahl und klackern is dann auch weg
das komische Klackern sind Deine Hydrostößel und Steuerkette in den ersten 1...2 sec bis Öldruck da ist. Dann füllen sich die Hydros und der Kettenspanner wird mit Öl gedämpft. Die 1200 1/min direkt nach dem Anspringen für ein paar Sekunden sind normal. Der erhöhte Leerlauf dient zum Kat-Heizen.
Also keine Sorge. Dass Dein Ölwechsel nicht überzogen ist, setze ich jetzt mal voraus.
Falls das Klackern länger dauert, könnte es sein, dass Dein Ölfilter im Stand leerläuft. Der hat ein Rückschlagventil, was das normalerweise verhindert. Klackert es ungewöhnlich lange, muss der Ölfilter erst befüllt werden, wie nach einem Ölwechsel. Dauert insgesamt so um die 3 Sekunden. Dagegen hilft ein neues Ölfiltergehäuse mitsamt Rückschlagventil (dazu gab es hier schon mal ein Thema).