Zitat:
So dann halt der Vergleich zwischen dem Civic Type R und dem 123d
Type R
Technische Daten
Motor: Reihen-4-Zylinder DOHC mit VTEC (Motorcode: B16B)
Hubraum: 1.595 cm³
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 8.200 min−1 (116 PS pro Liter)
Drehmoment: 160 Nm bei 7.500 min−1
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kraftübertragung: Front
Getriebe: Fünf-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt: 45 l
123d
Typ 123d
Motor Vierzylinder-Twin-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 1995
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 204 (150) bei 4400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 2000
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 238
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe
Antrieb Hinterrad
da sieht man das das mehr als doppelte Drehmoment nicht ausschlaggebend ist!
Wichtig ist das was an den Rädern ankommt, dazu muss man dann mittels Raddrehmomentrechner ausrechnen welche Zugkraft die Fahrzeuge am Rad haben!
Das ist physikalisch die einzig logische Sache, denn das ist das was ein Auto nach vorne bringt!
(Zitat von: Fogg)
Hi,
8500 rpm, da lag ich ja garnicht schlecht;-) Muss weniger schalten, sowieso...
naja. nur das Arschbacken und Kuchen backen nicht das gleiche ist.^^ Du redest hier vom Honda der bis 2000 gebaut wurde und 1050 KG wiegt. Unser 1er hat mit seinem schweren Twinturbo diesel seine 1500kg drauf. 450 kg ist ein haufen.
Hab mal meine Formelsammlung rausgeholt.
max. Eingangsdrehmoment x Übersetzung (1.Gang) x Übersetzung (HA-Diff) = Raddrehmoment. Ohne Hebel von den Rädern. Sollte aber bei uns fast identisch sein.
Also
gechippter 320d 400 NM: 400x5,09x2,35=4784,6NM
320i, hand 210 NM: 210x4,23x3,38=3002,45NM
320i, Automatik: 210x3,67x3,38=2604,9NM
325i hand 245NM: 245x4,23x3,15=3264,5NM
325i Automatik: 245x3,67x3,23=2904,25NM
330i Hand 300NM: 300x4,35x2,93=3823,65NM
Nicht wundern, die sind wirklich so hoch. Und wie oben schon erwähnt. Doppelte NM heißt nicht schneller aber wie man rechnen kann, hat der Diesel immer noch ein höheres Raddrehoment.
Da kann man mir erzählen was man will.................
Bei welcher max. Drehzahl und Drehzahlband, ist was anderes.
Das jetzt noch CW wert, Trakion, Radradius, Temperatur, Leistungsgewicht/Gewicht eine rolle für die Beschleunigung spielen wird ja wohl klar sein.
schönen abend.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 14.11.2010 um 20:01:33