Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2010 um 09:05:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
servus zusammen,
habe die original bmw Kreuzspeiche 42 16 zoll felgen. aktuell fahre ich sommerreifen 225/50 r16 reifen drauf.
will mir im sommer evtl 17 zoll alus kaufen und die dann mit 225/45 r17 fahren.
die 16er sollen dann als winterfelgen dienen. will aber im winter nicht unbedingt die 225ger reifen haben. auch weil sie mir in dieser größe zu teuer sind(ist schon ne komische größe...selbst bei 17er in 225ger ist die gleiche reifenmarke billiger als in dieser größe) nun zur frage: welche schmäleren reifen kann ich auf die o.g. 16er felgen packen?
logischerweise müssten es doch 205/60 r16 sein oder? aber lese im forum immer wieder dass es 205/55 r16 sind ? bin da nun etwas irritiert.
danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2010 um 09:05:36
muss ich die dann noch eintragen oder ähnliches? ich hab nämlich den neuen fahrzeugschein. da steht ja nix mehr drin. ach ja, allgemein: braucht man um etwas in die fahrzeugpapiere einzutragen(auspuff mit 19.3 gutachten oder ähnliches nur den schein oder auch den brief?=
Hallo djm193, kannst du im Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbestimmung Teil I) nachlesen. Soweit ich weiß, kannst du auf deinem 323ti nur 205/60R15 fahren und die 205/55R16 müsstest du eintragen lassen, was aber geht. Preislich ist es kein Vorteil. Die 16 Zoll-Räder haben lediglich einen etwas größeren Umfang. Auf der Felge Kreuzspeiche 42 kannst du auch 205/55R16 fahren. MFG.Snoopy 500
ja das ist ja das problem...ich hab den brief verlegt bzw beim umzug verloren! deswegen frage ich ja ob ich fürs eintragen den kfz brief benötige. und im schein steht nix, weil ich die neuen unterlagen habe :-(
doch preislich ist das schon ein riesen unterschied...zusätzlich habe ich immer mit der blöden 225/50 16er das problem dass ich viele reifen die zum beispiel vom adac getestet wurden nicht bekomme. bei winterreifen ist das problem erst recht dramatisch.
Hallo djm193, ohne Zulassungsteil I und II, also Fahrzeugschein- und Brief ist keine Eintragung möglich ! Du kannst aber bei der Zulassungsstelle sagen, dass du die Zulassung Teil I verloren hast, dann bekommst eventuell eine neue. Musst du mal bei deiner Zulassungsstelle erfragen. Die 225/50R16 sind sehr teuer als Winterreifen und auch kaum zu bekommen (ist schon länger so). MFG. Snoopy 500
ok thx! hab ich mir schon gedacht. dann muss ich da wohl in den sauren apfel beissen..weiss nur noch nicht so genau wie ich an den brief wieder komme...bin mit dem, der den brief verschmissen hat ziemlich verstritten und weiss, dass der nicht mit aufs amt geht und seine eidesstattliche versicherung abgibt. naja mal schauen