Mfl nachgerüstet nun Airbagfehler u. Kombifehler (3er BMW - E46 Forum)
hi,
habe gestenr bei meinem vfl coupe vom 3 speichen lenkrad auf das M lenkrad mit mfl umgerüstet funktioniert auch alles nur das jetzt die airbaglampe leuchtet und wenn ich blinke / fernlicht drücke zwar die funktion geht, aber nichts im tacho angezeigt wird :( glaube nicht das ich ein kabel vergesseb habe reinzudrücken aber woran könnte es dann liegen? Die batterie war während des gesamten umbau abgehangen.....
mfg ;)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 21:13:29
Hallo Speedevil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mfl nachgerüstet nun Airbagfehler u. Kombifehler"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das Problem mit dem Blinker & Lichtanzeige ist bekannt.
Abhilfe hat es gebracht, die Batterie noch einmal abzuklemmen und wieder anzuschließen - Hardreset quasi. Wird bei dir sicher auch funktionieren. Evtl. nochmal den Sitz des Steckers am Lichtschaltzentrum nachprüfen bzw. festdrücken - ist ja keine große Arbeit.
Ich dachte erst, das Kombi-I sei kaputt, aber es funktioniert seitdem wieder absolut zuverlässig.
Bzgl. der Airbaglampe wirst du um das Löschen(lassen) nicht herumkommen. Offensichtlich hast du den Airbag doch irgendwie abgeklemmt, als er noch oder schon wieder Strom hatte. Dann gibt es - ganz natürlich- einen Fehlerspeichereintrag.
In Zukunft: Batterie abklemmen, dann ca. 10min warten (Kondensatorentladung), Zündung nicht! benutzen - auch nicht Stufe 1.
Bearbeitet von: Runnerz am 09.11.2010 um 19:29:01
hi,
ja das mit der batterie habe ich gerade gemacht..hat nichts gebracht jetzt blinkt er nicht mehr beim abschließen,und die klimaautomatik (nachgerüstet ging aber vorher) bläst nur noch auf den körper keine andere stellung mehr möglich.
ja batterie war weg aber wegem lenkrad habe ich ein paar mal die zündung angehabt...
hm am lsz hatte ich ein kabel zu kurz geschnitten nun war der verbinder fast im stecker musste ziemlich pressen mach ich gleich nochmal auf melde mich dann wieder....
batterie nicht einfach "nur abklemmen", sondern auch mal eine viertel Stunde abgeklemmt lassen!
ansonsten kabel noch einmal kontrollieren.
Viel Glück.
Bearbeitet von: Runnerz am 09.11.2010 um 20:06:51
hi,
so habe gesehen am lsz ist das weiß gelb rote kabel vom verbinder abgegangen werde das morgen reparieren.
ist das wegen dem airbag nur weil ich OHNe batterie die zündung gedreht habe ?
und was ist mit der klimaautomatik und dem blinken beim abschließen durch das batterie abklemmen?
wie muss ich vorgehen :) ?
danke im voraus ;)
Tipp:
klimaautomatik - hab ich selbst keine Antwort, sorry.
Blinkerquittierung beim auf und zuschließen - könnte sein, dass du neu codieren musst, weil sich durch das abklemmen der batterie das steuergerät zurückgesetzt hat. möglicherweise hatte das auswirkungen auf die car&key memory einstellungen.
das mit dem airbag wird wohl tatsächlich davon gekommen sein, dass du ohne airbag auf zündung geschalten hast, oder es war zu dieser zeit eben noch eine kleiner reststrom im system, der einen fehler hinterlegt hat.
sofern du kein eigenes codier"werkzeug" hast, dann wirst du wohl um den besuch beim :), oder zumindest zum airbaglöschen um den besuch bei einer freien werkstatt nicht herum kommen. <- die machen das wenigstens für nen 5er in die kaffeekasse.. meistens.
hi,
erstmal danke für die schnellen und guten beiträge von dir habe heute den draht am lsz wieder richtig verbunden und alles nochmal ordentlich gepresst und isoliert...jetzt funktioniert wieder alles auch das blinken beim abschließen...
werde morgen in eine freie werkstatt fahren und den airbag fehler löschen lassen (ich hoffe es lag wirklich nur an der zündung) und das mit der klima ich glaube da muss ich nochmal das alte bedienteil dran machen damit sich das alles nochmal richtig einstellt und dann wieder umbauen.
danke nochmal ;)
kein Problem! Schön, dass es funktioniert.
Der Airbagfehler ist zu 99% dann wieder weg.
Also - freie Fahrt!
hi,
schlechte nachrichten....
war heute bei 2 werkstätten einer mit Gutmann tester einer mit bosch tester bekommen keine verbindung zum airbag.... zum motorsteuergerät funktioniert es aber zum airbag nicht....
Jetzt meinten sie das ein stecker locker sein muss also habe ich den airbag grad nochmal raus und der schwarze stecker am airbag den habe ich ausversehen beim einbau ein bisschen kaputt gemacht hält nicht mehr gaaanz so gut aber hält immer noch, habe auch klebeband drum rum also müsste er auch kontakt haben....
warum bekommt der tester dann keine verbindung, verzweifel bald an dem mist hätt ichs nur gelassen.....
mfg