Ich möchte mir in meiner e36 limo front & Hecklautsprecher einbauen. Einen subwoofer möchte ich nicht da der kofferraum recht abgeschirmt ist und ich auch keinen Skisack habe.Um das gescheit hinzubekommen müsste ich viel geld lassen. Deswegen werde ich mir nur Lautsprecher und eventuell einen Verstärker kaufen.
Vorne passen ja nur 13cm Lautsprecher rein und hinten mit einem Adapter 6 mal 9 Lautsprecher. nun interessiert mich ob da ein verstärker etwas bringt oder ob das gar keinen oder nur wenig Unterschied macht.
Was hast du für ein Radio? wie viel Saft hat der? Was für Boxen willst du? Haben die Boxen mehr Leistung als dein Radio ihnen bieten kann würde ich zu einem Verstärker greifen.
Bei Deiner Konstellation (vorne 13cm 2-Wege und hinten 6x9er) würde ich ne 4 Kanal Endstufe nehmen und ALLE Systeme ranhängen.
Die 6x9er können zumindest ein bissle für Bass sorgen (auch wenns Dich nicht vom Hocker haut). Die haben eh schon einen denkbar beschissenen Einbauplatz und durch die Adapter kommen sie noch tiefer unter die Hutablage. Wenn die jetzt nur am Radio laufen und dann wie üblich "runtergefadet" werden kannst Du Dir den Einbau auch gleich sparen.
Eine Endstufe ist bei Deinem Vorhaben denke ich unverzichtbar sonst wirst Du kaum ne Verbesserung zu vorher spüren. Vor allem kannst Du mit einer Endstufe auch ein bissle was an den Frequenzen drehen, Dein Frontsystem wird Dir dankbar sein wenn es nicht mehr bis ganz nach unten in den Keller spielen muss.