Zitat:
So lang finde ich die Sätze auch nicht?
Struktur? Keine erkennbar? :-(
(Zitat von: Andre`)
Die Sätze: Doch, die sind lang. Kurz und prägnant is das Zauberwort. Je kürzer, umso besser. Versuch einfach, ein paar Kommas durch ein paar Punkte zu ersetzen. Sätze zu trennen.
Ich schreib nebenbei (also Kurzgeschichten bzw. kurze Geschichten) und weiß somit, dass man immer geneigt ist, lange Sätze zu bauen. Geht mir auch so. Und dann les ich mir das, was ich geschrieben hab, durch - und kürz dann ab.
Kleines Beispiel - ein Satz aus Deiner Auktion:
"Dazu zählt vorallem die kurze Hinterachsübersetzung die ab Werk verbaut war, diese erlaubt es deutlich schneller zu beschleunigen, der Wagen fährt nicht so träge an und hat egal bei welchem Tempo sofort genug Leistung zum Überholen."
Besser:
"Dazu zählt vor allem die ab Werk verbaute kurze Hinterachsübersetzung. Diese erlaubt es, deutlich schneller zu beschleunigen. Der Wagen fährt somit nicht so träge an und hat, egal bei welchem Tempo, sofort genug Leistung. Dies macht sich vor allem beim Überholen positiv bemerkbar."
=> Aus einem Satz mach vier
Die Struktur: Arbeite einfach besser mit Stilmitteln wie
- ner vernünftigen Gliederung (Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung)
- Absätzen (also net durchgehend eine Zeile frei lassen, auch wenn sich der Text fortsetzt)
- Überschriften (hervorgehoben, also fett gedruckt, größere Schrift (14 statt 12) oder unterstrichen)
Du willst bzw. musst Dein Auto doch verkaufen, oder?
Mal ein kleines (sicher nicht perfektes)
Beispiel - eine Auktion von mir für Radkappen.
Bearbeitet von: mb100 am 31.10.2010 um 12:43:56