nachdem ich so ziemlich alle Heizungs-Themen hier durchgekaut habe und keines meinem Problem entspricht, muss ich mal selber ran. Also folgende Konstellation: 318 ti compact BJ 96 mit Klimaanlage. - neuer Thermostat - neue Wasserpumpe - neuer Kühler - blitzsauberes Kühlwasser dank 5 fachem reinigen des Kühlsystems - Heizungsventil, ausgebaut, gereinigt, an 12V getestet->klackt, und sogar mit abgezogenem Stromstecker gefahren (da dann konstant "offen") - Motor geht optimal auf 90° Lüfter springt an - Kühlkreislauf schräg auf Hebebühne entlüftet - Pollenfilter getauscht - kein Wasser im Fussraum zwecks undichtem Wärmetauscher
Bevor die ganzen Arbeiten gemacht wurden, wurde 3 Wochen lang Reiniger im Kühlkreislauf gefahren.
SOOOO: Phänomen nun:
im Stand warmlaufen lassen, 30 Minuten ca und die Heizung geht bei Stufe 2 langsam los bis sie gut Hitze erzeut. Einsteigen, 3 km fahren -> kalte Luft (wiegesagt Motor schick auf 90° ohne Mucken) Auf Umluft geschalten, -> Lauwarm Klima dazu (mit Steller auf max warm) -> kalte Luft. auf kürzeren Strecken, sagen wir unter 20 km hab ich keine Heizung (ausser die elektr. Sitzheizung)
der BMW Händler ratlos, meine freie Werkstatt ratlos, von mir brauchen wir nicht reden! Was zur Hölle hab ich übersehen??? Was kann das noch sein, Experten an die Macht!
so,,,,gestern mal Harry346 seinen Tip nachgegangen.... DAS war der goldene Hinweis. Also der Zug ist nicht ausgehängt...das hatte ich vor langem schon mal geprüft ABER: anhand des Bildes in seinem Tip hab ich gesehn, daß die Halterung des Zuges abgebrochen ist und er somit nur noch 3 mm zurückfährt.....Neue Halterung gebogen....und es geht :) der Winter kann kommen....Harry! danke für den Tip