Jepp, wegen "gebraucht" habe ich auch keine Bedenken. Selbst bei einem Unfallwagen nicht. Entweder der Airbag wurde gezündet, oder er wurde eben nicht gezündet. Dazwischen gibt es nichts.
Meine einzigen Restbedenken, die ich noch habe sind, dass an dem Airbag vielleicht rumgedrickst wurde, oder es sich sogar um einen Nachbau/Fake handelt. Für beides kenne ich mich jedoch zu wenig aus. Hat jemand schonmal was von Nachbau-Airbags gehört? Welche Möglichkeiten Dee technischen Trickserei gibt es? Kann man einen evtl einmal ausgelösten Airbag wieder so aussehen lassen (inkl. Stoff), als wäre er noch nicht gezündet worden? Hat jemand generell schon einmal etwas von solchen Betrugsfällen gehört?
Bearbeitet von: tobbi KLEIN am 03.11.2010 um 00:43:15
um ehrlich zu sein hab ich in der richtung noch nix gesehen....... hören und sagen tun viele solange es einem nicht betrifft,kann man auch nichts 100% dazu sagen und schreiben. wenn ich die möglichkeit habe ein lenkrad zu demontieren schau ich mal nach für dich. so jetzt muss ich haja haja mache. lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
achso, noch was zu dem kleber und dem sehr guten zustand von aussen:
der airbag wird auch im x5 verbaut, also ists garnicht so unwahrscheinlich, dass er aus nem neueren fahrzeug stammt, die eingegossene prüfplakette ist von 08 wenn ich mich recht entsinne...
den kleber kann man sonst auch nachträglich draufkleben, dass es aussieht wie neuware
aber ich hab auch schonmal gesehen, dass jemand die kleber drauf lässt :D wie beim handy :D :D :D
@tobbi KLEIN Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber mich würde wirklich interessieren warum man sich so einen "gebrauchten" Airbag ersteigert wenn man dann sowieso vor dem Einbau komplett die Panik schiebt? ;-)
Du schreibst ja selbst du hättest schon "einige Stories zum Thema gebrauchte Airbags gehört" ja dann kauf ihn halt neu bei BMW (das wäre vernünftig) oder mach dir nicht die Gedanken und bau den jetzigen einfach ein...
@Economics: du hast vollkommen recht. Leider habe ich die Stories erst nach dem Kauf gehört. Zudem hatte ich mir den Umbau auf ein 3Speichen-Mfl insgesamt günstiger vorgestellt, sodass mir das, selbst mit dem gebrauchten Airbag schon eigentlich zu teuer geworden ist. Inzwischen habe ich aber ein sicheres Gefühl und werde ihn einbauen lassen.