Batterie über Nacht leer-Motorsteuer. zieht Strom (3er BMW - E46 Forum)
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein ziemlich großes Problem, und das schon das dritte Jahr in Folge.
Sobald es draußen "kalt" wird, d.h. <3°C, zeiht es über Nacht meine Batterie leer. Die ist dann morgens so leer, dass das Auto nicht mehr startet.
Es handelt sich um einen e46 Compact 320td, hab nichts extra verbaut (Anlage, Verstärker, etc...), alles Original.
Wir haben jetzt mal den Kriechstrom gemessen (0,9A) und rausgefunden, dass, sobald die Sicherung Nr.30 (Motorsteuerung) gezogen wird, der Kriechstrom auf 0,15 abfällt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Das ist jetzt die dritte Batterie, das Auto ist Bj. 2003, 220.000km.
Ich hab schon von den Problemen mit der Klimasteuerung gelesen, konnte aber das dafür typische Surren im Stand nicht bemerken.
WAS ich bemerke, ist ein auf- und abpulsieren der Lüftung im Fahrbetrieb. Also die Lüftung wird stärker und schwächer, das ist teilweise richtig penetrant.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hätte!!
Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen!!
Daniel
Bearbeitet von: XQS2008 am 22.10.2010 um 18:28:17
Hallo XQS2008,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie über Nacht leer-Motorsteuer. zieht Strom"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wegen der pulsierenden Lüftung wirst Du um einen Wechsel der Gebläseendstufe nicht herumkommen.
Vielleicht liegt da auch der "Stromdieb" ?
Danke für deine schnelle Antwort!
Das habe ich schon befürchtet. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt...
Hallo Daniel,
Die Endstufe hat bei mir auch Ruhestrom gezogen, denke dass wird auch dein Problem sein.
MfG
Martin
Tipp:
Hey,
bin mir auch sehr sicher das es bei dir die Lüfterendstufe ist!
Bei der Endstufe würde ich nicht sparen nimm lieber original BMW... ich habe auch erst eine günstige 40€ gekauft und 3 Monate später nach ausfall der günstigen dann ne originale für 80€.
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Wie schon erwähnt ist es die Endstufe hatten das Problem auch und es hat sich im Winter verstärkt.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab mich geirrt - es ist nicht die Sicherung für die Motorsteuerung, die permanent Strom zieht, sondern für die Innenbeleuchtung/Zentralverriegelung.
Aber ich werde auf jeden Fall mal den Igel wechseln und bis dahin jeden Abend die besagte Sicherung raus nehmen. ;)
Danke euch!!