Frage zum Benzinverbrauch (3er BMW - E30 Forum)
Moin..
Ich hab jetzt schon von vielen Freunden (E30 Fahrer) gehört, dass wenn ich die Karre immer schön hochziehe, der Verbrauch sinkt.
Also : mehr treten = weniger Verbrauch
Ich bin ja nicht wirklich dieser Meinung da es sich sehr unrealistisch anhört.
Da ich aber erst seit kurzer Zeit E30 Fahrer bin, würde ich das schonmal gern genauer wissen!
Achja, nebenbei noch eine kleine Frage :
kann es sein, dass die "Benzinverbrauchsanzeige" (ich nenn's mal so) ein bisschen ungenau ist?
Denn wenn ich auch nur wenig beschleunige geht die auf Max.
Also die brauch ein bisschen, wandert aber bei jedem Gang bis Max. außer ich nehme ein bisschen Gas weg, dann bewegt sie sich ein bisschen runter...
Danke schonmal, Kai
OO==[][]==OO
Hallo Kai_Black,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zum Benzinverbrauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Also : mehr treten = weniger Verbrauch
(Zitat von: Kai_Black)
Schön wär´s ;D. Ist natürlich Blödsinn.
Zu deiner Frage mit der Anzeige, das stimmt schon ungefähr, was die anzeigt. Die Zeigt ja den momentanen Verbrauch an (also was Verbrauch auf 100 km wäre, wenn das momentane Lastverhältnis auf dieser Strecke gehalten wird) und nicht wie bei den meisten neuen Autos den Durchschnitt über die letzten 100 km.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
morgen, du meinst bestimmt die momentanverbrauchsanzeige unten im drehzahlmesser. naja wie der name schon sagt "momentanverbrauchsanzeige" zeigt dir den ungefähren verbrauch an wenn du so weiter fahrst wie jetz im augenblick. beispiel du fährst ca 55 km/h und die anzeige zeigt ca 8,4 L dann heist das das du ca 8,4 L auf 100 km verbrauchst wenn du weiterhin die nächsten 100 km ca 55 km/h fährst. ist aber nicht so genau denn du musst ja auch mal bremsen, langsamer fahren und an ampeln wieder anfahren also nur ein "richtwert" am besten siehst du es wenn du mal volltankst und kontrollierst wie weit du mit deinem fahrstiel kommst und dann kannst du es dir ja ungefähr ausrechnen tankmenge durch gefahrene km = verbrauch. meine ersten beiden autos waren auch E30
in diesem sinne gruß aus berlin
Danke für die schnellen Antworten.
Doch es kann doch nicht sein das mein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise 15 - 20 L beträgt.
Stimmt dann was mit dem Fahrzeug nicht?
Kann man da was machen damit der weniger verbraucht?
OO==[][]==OO
Hast du den Verbrauch mit Tankbelegen berechnet oder nur abgelesen?
Wenn nur abgelesen: Es ist völlig normal, dass beim Beschleunigen die Anzeige irgendwo um die 20 L steht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ich habs mir gerade grob ausgerechnet..
der Verbrauch läge dann zwischen 12 - 16 L auf 100km. (sportliche und normale fahrweise gemischt)
Ist das normal?
Bearbeitet von: Kai_Black am 21.10.2010 um 13:07:29
OO==[][]==OO
Tipp:
Nein normal ist das nicht!
Mein 325i nimmt etwas 10,5l der 316i sollte etwas unter 10l sein..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
okay..
also das einzige was neu gemacht werden muss ist der Kühler..
ansonsten schalte ich bei normaler fahrweise bei 2.500 - 3.000 U
bei sportlicher fahrweise ca. bei 5.000 U aufwärts.
woran könnte es noch liegen?
OO==[][]==OO
12 bis 16 Liter ist schon ein sehr grosser Streuwinkel. Du hast warscheinlich nicht grob gerechnet, sondern grob geschätzt. Der Spritverbrauch wird in 90% aller Fälle alleine durch den rechten Fuss beeinflusst. Die anderen 10% können an der allgemeinen Einstellung deines Motors liegen. Leider hast du nicht geschrieben, um welchen Motor es sich hierbei handelt. Bei einem 2 Liter Motor würde ich sagen, sind 12 Liter Verbrauch schon die absolute Obergrenze.
BMW 316i E30 - M40 - 1,6L
OO==[][]==OO
Also bei nem 316 so ein Verbrauch, da würd ich mal behaupten da stimmt was net, meiner braucht bei Normaler bis Sportlicher Fahrweise irgendo zwischen 11 und 15 Liter, ich hab ein 325ix mit nem Allrad der nicht gerade zum Spritsparen beiträgt
also da ist definitiv was im argen bei dir, denn ich hab nen verbrauch von:7-8l bei oma mäßiger fahrweise und bei sportlicher fahrweise etwa 9-11l.
als ich son hohen verbrauch hatte bei meinen alten 318i war die lampda defekt(war nur lose aufgeschraubt und der kabel war angescheuert)
ich werd das jetzt mal genau nachmessen.
tanke voll -> fahre 100km -> wieder volltanken -> was wieder reingeht ist der Verbrauch
Ich sag euch dann mal was dabei rausgekommen ist.
OO==[][]==OO