Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 07.10.2010 um 23:46:28 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
Ich möchte an meine Monoendstufe einen Subwoofer mit Doppelschwingspule anschließen. Der Lautsprecher hat 2 mal 2 Ohm. Kann mir jemand erklären wie ich den anschließen muß?
Danke im voraus
Bearbeitet von: Gygax E30 am 07.10.2010 um 23:46:28
Du hast 2 Möglichkeiten hängt wie es Cloud schon schrieb mit der Stabilität Deiner Endstufe zusammen:
1. Parallelschaltung: D.h. Beide Anschlüsse der Subs + und - zusammen auf + und - Lautsprecheranschlüsse der Endstufe: Somit ist eine Impedanz von 1 Ohm entstanden und Deine Endstufe muss 1 Ohm stabil sein!
Hier wird auch die größte Leistung der Endstufe abgegeben!
2. Reihenschaltung: + von Endstufe auf + von Sub 1, dann von - sub1 aud + sub2 und -sub2 auf - von der Endstufe. Hier entsteht eine Impedanz von 4 Ohm. Deine Endstufe wird weniger Leistung abgeben können - kontrolliert aber besser den Sub.
Fazit: Prüfe die Stabilität Deiner Endstufe (steht ín der Betriebsanleitung) hast Du genug Leistung auch an 4 Ohm dann kasst Du auch die Rheinschaltung bevorzugen.
Hoffe es ist verständlich genug geschrieben.
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!