Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 05.10.2010 um 23:30:48 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2010 um 22:28:05 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines E61 525d. Nun habe ich folgendes Problem bzw. Anliegen.
Das Auto ist von Leasing eines anderen Käufers zurückgekommen und ich habe es dann erneut geleast über die Firma.
Nun zu einer Frage: Wenn ich das Auto erneut lease, dann muss doch das Autohaus das Fahrzeug so aufbereiten, dass ich damit fahren kann.
Ich meine, ich kann damit fahren... nur:
- Bremsen sind so gut wie tot (müssten komplett gemacht werden) - Reifen abgefahren - Ölwechsel ist in 2000km dran - Navi funktioniert nicht (DVD kann nicht gelesen werden)
und noch einiges mehr.. das waren nur die schwerwiegenden Sachen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Kosten jetzt tragen muss (Verschleißteile) oder muss es das Autohaus tragen? Ich frage deshalb, da ich das Auto ja erneut geleast habe und nicht gekauft habe!
Kennt sich da einer von euch aus?
Danke
Liebe Grüße
Bearbeitet von: joekath am 05.10.2010 um 22:08:39
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2010 um 22:28:05
also grundsätzlich hättest Du darauf bestehen müssen, dass diese Mängel vor Übergabe des Fahrzeugs beseitigt werden.
Hast Du Rechtschutz? Ich denke, daß einzigste, was Du tun kannst ist, mit dem Leasingvertrag einen Rechtsanwalt aufzusuchen, um mit ihm die vetraglichen Vereinbarungen genaustens durchzugehen (Achtung: Vorher abklären, ob diese Leistungen vom Rechtschutz gedeckt bzw. bezahlt werden). Vielleicht hast Du dann ne Chance.
danke für deine Antwort. Aber so richtig geholfen hat sie mir nicht. Ich weiß immer noch nicht ob nun ICH die Kosten tragen muss oder das Autohaus. Der Verkäufer sagte mir nur das alles gemacht wird. Aber ich sehe der Sache mit Skepsis. Da es sich ja größenteils um Verschleißteile geht.
Nun hab ich noch eine Frage, wenn ein Fahrzeug von einem Leasing zurückkommt, darf das Fahrzeug eigentlich dann nochmal zum Leasing freigegeben werden?
Das Auto kann weiter zum Leasing freigegeben werden, muß aber in einem einwandfreiem Zustand sein. Ist genau so, wie bei einem neuen Fahrzeug. Alles was am Auto verbaut ist, muß auch seine Funktionen erfüllen. Du bekommst mit Sicherheit kein Auto, bei dem die Bremsen hinüber sind. Wenn in deinem Vertag steht, das Auto hat Navi, dann muß auch das Navi funktionieren.
Dann ist das Auto definitiv nicht im einwandfreien Zustand. Aber es kann doch nicht sein, dass wenn man ein Fahrzeug least und nochmal 2-3k Euro reinstecken muss damit man seine Ruhe hat..
Das Auto geht morgen in die Werkstatt um alle Mängel zu beseitigen. Ich bin gespannt ob ich dafür eine Rechnung bekommen werde. Halte euch auf dem laufendem :-)