525i Kühlwasserverlust (5er BMW - E34 Forum)
Kiv
05.10.2010 | 20:48:23
Ich könnte kotzen, so wie es ausschaut, verliert mein Neuer wohl Kühlwasser...
Hatte noch keine Möglichkeit, ihn bei uns auf die Bühne/Grube zu fahren und genauer zu gucken.
Es wurde mal was am Dehngefäß gemacht, ansonsten keine Ahnung.
BJ 94, Steuerkette & Vanos
Ich weiss, ist nicht viel, was ich euch da bieten kann, aber ich denke: Zyl. Kopfdichtung, evtl Wasserpumpe oder nen defekter Schlauch.
Gibt es gegebenenfalls E34 Macken, die mich auf eines genauer schließen lassen sollten?
Mfg
Hallo Kiv,
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Gruß
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moin moin,
nö keine kann alles sein.
ciao frank
Kiv
06.10.2010 | 11:21:23
Gerade noch einmal laufen lassen und beim Gas geben zieht er sich das weg wie nix....
Noch einmal nachgekippt, dann ging es...seltsamerweise...
Tipp:
Kiv
06.10.2010 | 12:58:10
Soo, nochmal nachgeschaut, gut das ich Spätschicht habe^^
Scheint der Kühler zu sein, jedenfalls tropft es munter.
HI,
hast du das Problem schon besser lokalisieren können?
Ist es wirklich der Kühler selber oder kann es auch von dem "Plastik"-Ausgleichsbehälter kommen, welcher neben dem Kühler sitzt und in diesen eingesteckt ist. Diese werden auch gerne mal an der Dichtung undicht (dazu müsste man den Ausgleichsbehälter nur ausbauen, 2 neue Dichtungen montieren und alles wieder zus.bauen) oder reißen auch mal. Dies würde ich mal genauer prüfen. Bei mir war auch mal diese Dichtung defekt.
Kiv
08.10.2010 | 11:18:20
Hmm, das hört sich gut an, aber mein Problem ist, dass da wohl mal was abgebrochen ist oder ähnliches und der Vorbesitzer hat da mal ordentlich Silikon raufgeklebt.
ist direkt am Kühler was abgebrochen, oder da wo der Ausgleichsbehälter rein kommt oder vllt. wo ganz anders? siehst du das bzw. kannst du Stellte jetzt genau orten?
Kiv
22.10.2010 | 20:57:11
Sooo, Kühler ist erneuert.
Pisste unten links am Kühler raus.
Jetzt kommt aber das Lustige:
Er verliert immer noch Wasser.
Wasser ist nicht verölt, das alte Öl war nicht verwässert.
Kein weisser Abgasqualm.
Kopfdichtung & Kopf also i.O.
Nun wurde mir gesagt, die Wasserpumpe hat eine Art Sollbruchstelle, an der es noch herauslaufen kann.
Alte Wasserspuren sind auch vorhanden.
Kann ich da bedenkenlos sagen:
Jo, das isses?
Oder hat noch wer eine andere Idee?
Werde mich morgen früh noch einmal unters Auto klemmen und genau nachschauen.
Sollte da was auftauchen, wird sie gewechselt.
Bearbeitet von: Kiv am 23.10.2010 um 00:01:57
Kiv
25.10.2010 | 00:53:58
*Nachtrag*
Kann das was mit dem Entlüften zu tun haben??
Wieviele Liter Kühlflüssigkeit passen eig. rein?
ThogI
25.10.2010 | 09:03:20
Such die Spuren. Wenn sie an der Wasserpumpe sind, dann wirds da wohl auch herkommen.
Kann auch vom Thermostatgehäuse sein o.ä.
Füllmenge so um die 10 l.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Kiv
26.10.2010 | 16:00:20
JAAA!
So wie es ausschaust ist der dicht!
Danke für die Tipps von euch!
Mein Problem mit dem Ausgehen im Leerlauf hat sich aber noch nicht beheben lassen.
Kiv
04.11.2010 | 19:25:06
Update:
Ist die Lambdasonde.
Wurde heute ausgelesen.
201 Lambda Regelung ausser Bereich max.
13 Lambdasonde Masseschluss
Sind ja 2 vorhanden, laut den Info die ich bekommen habe, sollte doch die nachm KAt sein oder?
ThogI
05.11.2010 | 06:59:30
könnte auch nur ein durchgescheuertes Kabel sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Kiv
05.11.2010 | 17:42:08
Natürlich, aber ich hab sie gleich mal gekauft.
Ausbauen, nachschauen und eventuell flicken.
Abwarten und Tee trinken ^^