Habe mir vor 5 wochen einen 323 ti gekauft mit 162000 km. Beim schalten vom 1 in 2 Gang tritt ein leichtes schlagen auf lässt sich aber gut einlegen ohne hakeln etc. Das weitere problem tritt ganz selten auf vom schalten 4 in 5 gang. Der 5 lässt sich ohne probleme einlegen aber es ist ein gratzendes schabendes geräusch aufgetreten.Dieser fehler ist wie gesagt sehr sporadisch aufgetreten von 100 mal so ca 2 mal.
Wäre sehr dankbar für eure hilfe. Meine vermutung wäre in richtung synchronringe was ich aber nicht hoffe.
Laufleistung ist nachweisbar durch checkheft und Tüv. Die 2 Vorbesitzer waren alles ältere Jahrgänge so zwischen 1950-1960 Fahrzeug ist innen und ausen in top zustand kaum Abnutzungserscheinungen (Ganghebel, Lenkrad, Ledersitze usw).Gänge gehen ganz leicht rein das wundert mich vorallem im 5 wo das schaben kratzen aufgetreten ist.Und die meiste Zeit schaltet der 5 sauber ohne Probleme.
Reihe mich mal ein bei dem Problem, beim Schalten in den 2. gibts nen leichten Ruck, ansonsten schaltet er sich Problemlos un macht keine Geräusche. Ebenfalls n 323ti mit 158000 km (allerdings nicht nachweisbar, jedoch realistisch).
Den Ruck beim schalten würde ich eher auf eine nicht mehr 100% öffnende Kupplung festmachen. Hatte das bei meinem Ex-323ti nach 125tkm, hab dann die Kupplung erneuern lassen und das Thema damit beendet.
Stell dich mal auf eine Gerade, dann leg ohne Bremse den 1ten Gang ein, macht der Wagen einen leichte Bewegung nach vorne, schleift die Kupplung bzw. macht nicht voll auf.