bei meinem 316i Touring Bj. 2002 treten seit einiger Zeit kurze Motoraussetzer auf. Der Motor setzt dann für ca. 1 Sek. aus und die Ladekontrolle leuchtet kurz auf. Das passiert meist, nach dem Kaltstart und einigen KM Fahrstrecke. Motor läuft danach normal weiter. Wenn der Motor richtig warm ist, tritt dieser Fehler so gut wie nie auf. War schon mal bei BMW deswegen, aber Fehlerspeicher war leer. Lt. Aussage des Meisters waren die Fehlermeldungen wohl zu kurz, um Spuren zu hinterlassen. Vorgestern ist der Motor dann komplett abgestorben und es leuchteten versch. Warnlampen (ABS, DSC usw.) Nach Abschalten der Zündung klappte der Neustart einwandfrei und der Motor lief ganz normal weiter. Habe Dienstag wieder einen Termin in der Werkstatt. Vielleicht ist ja nach dem kompletten Absterben was im Speicher.
Wer hat einen Tip für mich, woran es liegen könnte?
Hallo Norbert, Du hast ja den ganz tollen N42 Motor und zu deiner Beanstandung passend, ist der Zwischenhebelverschleiß zu groß, möglichkeit 1: du lässt dir die Zwischenhebel und die Exenterwelle ersetzen, kosten bei BMW 1600- 1800Euronen, dann hast du Ruhe oder die kostengünstigere Lösung bei BMW, Sie sollen dir mittels Tester den Minimalhub von 0,3mm auf maximal Wert 0,8mm erhöhen, sodass du den Verschleiß umgehst und die Zylinderfüllung wiederhergestellt ist, die Beanstandung könnte wiederauftreten, zur vorbeuge würde ich öffters den Ölwechsel durchführen.