Ich habe ein e46 320i BJ:1998 und bei geringen drehzahlen, im kalten Zustand (besonders wahrnehmbar) immer ein Rasseln was aus dem obigen Bereich vom Motorraum kommt, in der Höhe vom 1 & 2 Zylinder. Könnt Ihr mir sagen was es sein könnte? Habe schon einige Teile ausgetauscht wie Vanos, Ölpumpe und die Disaverstelleinheit aber keine Besserung. Beim Ölwechsel habe ich selbst ein "dickeres" genommen 10w-60 aber auch hier keine Besserung. Ich habe gerade mal gute 100.000 km runter und glaube nicht das es schon die Hydrostößel sein werden oder?
hi,also bei mir war so,ich hatte ein klappern oder rasselndes geräusch seit einem jahr hegabt,auch bei niedrigen drehzahl.und bei stehenden,habe ich gelenkt und es kamm das geräusch- ich wusste nicht woher das kamm,bis auf ein mal ich nur
den lüfter weg gemacht habe,beide keilrippenriemen runter,und dann wieder motor gestartet, im stang gelenkt hin und her,und das geräusch war weg...
also meiner weinung nach so viele teile probiert das auch, es kann der "spannelement" füt das keilriepenriemen!!!mfg
Hallo pat.zet, wie kommst du darauf, das er das 10W60 wechseln soll? Was besseres gibt es nicht oder soll er lieber alle 1000Km 1-2 Liter nachfüllen? Das ist dann eine noch größere Verschwendung. Mit dünnen Öl laufen die Motoren eher schlechter, da durch Ölverdünnung das Öl noch dünner wird. Da kannst du auch Wasser einfüllen, das schmiert genauso schlecht oder gut. Mal zum Vergleich:Nach ca. 5000Km wird aus einem 5W30 ein 0W20. Bei meinem Vater war mit 5W30 der Ölverbrauch immer bei 1-3 Liter auf 1000Km, egel was der Motor gelaufen hatte. Seit 6 Jahren fährt mein Vater jetzt 10W60, Ölverbrauch in 6 Jahren. 0 Liter !!! Es wird leider viel scheiss im Forum geschrieben, leider. MFG. Snoopy 500