ich hab da mal ne Frage, brauch für meiner 3er compakt. dringend neue Winterreifen. Nun steht in meinen Papieren was von 185/65R15 87H wofür steht dieses 87H??
Ich find im Internet überall gebrauchte nur mit 88T kann ich die auch nehmen??
das 87 ist ein belastbarkeitsindex und das H ist ein geschwindigkeitsindex, hat nix mitm rutschen zu tun...die 87 bedeuten dass du jeden reifen mit max 545 kg belasten darfst und das H steht dass du mit deinem wagen auf winterreifen max 210 km/h fahren darfst! Wenn statt dem H ein T steht, darfst du nur 190 km/h fahren!
ich will das auto in einem jahr loswerden, da wollt ick jetzt nicht so viel in reifen investieren und ich hab welche im auge mit 7-8 mm profil.....das tut es doch
klar tut es das wenn du das auto eh los werden willst... achte aber auf das herstellungsdatum der dinger ;) wenn se zu alt sind bringen sie dir auch nichts mehr...
also, wie schon geschrieben wurde müsste die Zahl hinter der Reifengrösse mindestens 87 sein - grösser jedoch immer - T(190 km/h) würde ja auch aus- reichend sein, aber H(210 km/h) wäre jetzt natürlich aus zulässig ...
ich kaufe/fahre seit jahren gebrauchte winterräder und bin immer gut damit gefahren ... wie schon patrick-HN erwähnte wäre noch die sog. DOT Nummer wichtig - ist ne 4-stellie Zahl und gibt an, wann der reifen produziert wurde - bspw. DOT 2706 heißt auf deutsch - 27. KW/Kalenderwoche im Jahr 2006 -
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü