ESD für 328i mit Klappensteuerung (3er BMW - E36 Forum)
Es gibt ja einige Anbieter die Sport-ESD mit elektr. Klappensteuerung anbieten.
BLÖDSINN ->Leider habe ich das nur bis zum 325 gefunden. Der/Mein 328i ist nicht dabei, ich denke weil dieser bis zum "Ausgang" 2-flutig geführt wird und dies in Anbetracht der geringeren Stückzahlen und des Aufwands der Produktion nicht rentabel ist (oder was auch immer die davon abhält). <- Blödsinn Ende
Könnte man nicht den orig. ESD so umbauen das ab 3500 Umdrehungen die Klappe(n) den Abgasstrom direkt ins freie lassen und darunter dieser den Umweg durch die div. Dämpfungsrohre nehmen muß.
Ich erhoffe mir dadurch eine Erhöhung der Lautstärke beim heizen und gleichzeitig eine Möglichkeit im normalen Stadtverkehr nicht unnötig aufzufallen bei moderater Fahrweise da die orig. Lautstärke beibehalten wird..
Ob dieser Umbau legal wäre oder nicht sei mal dahingestellt. Mich interessiert nur die technische Machbarkeit.
Hat jemand ein Foto oder techn. Zeichnung wo man das Innenleben des orig. 328i ESD erkennt, spez. die Abgsführung und die Position eventl. auch die Ansteuerungsmechanik der Klappen?
Wie werden die Klappen bedient? (Unterdruck, wieviel mbar bei wieviel Drehzahl)
Ist der ESD komplett (auch Innenleben) aus Edelstahl ?
Hat jemand einen ESD "über" für Versuchszwecke ? (Kann meinen leider nicht nehmen da ich täglich auf mein Auto angewiesen bin - Arbeit- Frau- 2 Kinder) zahle natürlich auch was dafür.
Gruß Thomas
Edit. 29.9.2010 Habe wohl schlecht recherchiert und deshalb o.g. Blödsinn geschrieben. Danke für den Hinweis
Bearbeitet von: TomAustria2 am 29.09.2010 um 09:16:52
Jo i bins.
Hallo TomAustria2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ESD für 328i mit Klappensteuerung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hi aber wenn ich mich nicht irre hat doch der 325 auch 2 rohre von vorne bis hinten. die müssten doch auch gehen. weil von eiseman steht ja auch drauf 320 und 323 und so weiter
Richtich, der 325er hat auch eine 2flutige Anlage. Edelstahl-ESDs (Eisenmann,Bastuck usw) sind dann identisch für den 325er und 328er. Der 325er hatte keine Klappensteuerung.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
habe habe hier in der suche schon mal drüber gefunden. wie man das machen kann wegen der klappe das sie immer offen ist
Du kannst die Klappensteuerung komplett deaktivieren wenn du den Schlauch
Klick 17 einfach abziehst. Dann bleibt die
Klappe offen. Ist nicht die Variante die du haben wolltest aber einfach und schnell.
Die Klappe wird durch Unterdruck bedient.
Viel Spaß.
Mir ist schon klar wie ich die Klappe permanent auf lassen kann, aber der Abgasstrom läuft immer durch einige Resonanz und Dämpferkammern, auch bei offener Klappe. Mein Gedanke war die ESD Einlassöffnungen und die Auslassöffnung direkt zu verbinden.
Jo i bins.
Sicher geht so etwas. Zwar nicht in der Originalen Bauweise. Also ich meine du musst das selber was zusammen bruzeln.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi TomAustria2,
für Deine Idee benötigst Du 2x 328 Klappensteuerung und einen Sportauspuff in racing Version.
Die Rohrstücke mit den Klappen schweist Du zwischen Schalldämpfer und Anschluß zum Kat ein.
Ob der Rohrquerschnitt richtig ist, weiss ich nicht. Darfst wohl ein bisschen basteln.
Gutes gelingen.
Gruss
@3er-kai: das kann so nicht stimmen, denn würde ich die Klappen vor dem ESD anbringen, dann würden die Klappen im geschlossenen Zustand die Abgase gar nicht rauslassen.
Ich habe Fotos gefunden vom Innenleben eines E46 328i ESD, ist der gleich aufgebaut wie der ESD vom E36?
Jo i bins.
Wenn du mir das Foto zeigst dann kann ich dir sagen ob die gleich aufgebaut sind.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich bekomm das Foto nicht rauskopiert, Bitte bei Google Bilder nach :
Innenleben Endtopf suchen, dann sind da mehrere Fotos.
Jo i bins.